101. Auktion

16.11.2019

Lot 627

Konvolut von 4 Vintage Armbanduhren
A. Lange & Söhne Glashütte - SA, Werk Nr. 48428, Geh. Nr. 48428, Cal. 28, 31 x 31 mm, circa 1907
Seltene Glashütter Armbanduhr, verkauft am 12. November 1907 für 331 Mark an die Firma Ludwig Teubner in Dresden - mit Stammbuchauszug des Uhrenmuseums Glashütte
Geh.: 14Kt Rotgold. Ziffbl.: Email. Werk: 3/4-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Wie aus dem beiliegenden Stammbuchauszug hervorgeht ist die vorliegende Uhr ursprünglich als Damen-Taschenuhr konzipiert worden, im Zuge einer Modernisierung in den 1920er Jahren aber zu einer Armbanduhr umgebaut worden. Selten bei Damentaschenuhren, aber so gefertigt, ist die verwendete Rückerfeder-Feinregulierung, die eher bei Herrentaschenuhren zum Einsatz kam.

Verkauft

schätzpreis
6001.500 €
Realisierter Preis
2.500 €