101. Auktion

16.11.2019

Lot 204

Bulova "Accutron Astronaut", Geh. Nr. B86394 M5, 38 mm, circa 1965
Seltene Vintage Fliegeruhr mit 24h-Anzeige und elektromechanischem Präzisions-Stimmgabelquarzwerk
Geh.: Stahl, Schraubboden, beidseitig drehbare Lunette mit 24h-Einteilung. Ziffbl.: schwarz.
Der Umstand, dass die Bulova Accutron-Modelle bereits zu Beginn der 1960er Jahre mit elektromechanischer Energie betrieben wurde, machte sie für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrt besonders einsetzbar.
Der Stimmgabelmechanismus ermöglichte eine beispiellose Ganggenauigkeit, die nicht nur beim Normalverbraucher, sondern auch in der Raum- und Luftfahrt breite Akzeptanz fand. Die bekanntesten Nutzer der Accutron waren die Piloten im Raketenflugzeugprogramm X-15. Diese Hyperschallflugzeuge flogen mit Geschwindigkeiten von bis zu 7.200 km/h und wurden unter dem Flügel einer B-52 Stratofortress in sehr großer Höhe gestartet.
Der Hauptunterschied zwischen der "Accutron Astronaut" und anderen Accutron-Modellen ist der 24-Stunden-Zeiger und die 24-Stunden-Lunette. Wie alle Accutron-Modelle mit dem 214er Uhrwerk hat die Astronaut keine Aufzugskrone und wird mit einem versenkten Schlüssel in der Rückseite der Uhr, neben der Batterietür, gestellt.

Verkauft

schätzpreis
8003.000 €
Realisierter Preis
1.100 €