101. Auktion

16.11.2019

Lot 249

Heuer, Swiss, "Monaco", Automatic Chronograph, Ref. 1533G, Cal. 15, 40 x 45 mm, circa 1972
Seltene, automatische Kult Armbanduhr mit Chronograph und Datum. Es handelt sich hierbei um die seltene Variante des Automatikmodells mit grauem Zifferblatt. Laut Aussage des damaligen Unternehmensleiters Jack Heuer wurden in den Jahren 1969 bis 1974 insgesamt nur 4500 Heuer Monaco Chronographen produziert.
Geh.: Stahl, Druckboden, original Heuer-Stahlarmband, Bandlänge 150 mm, Gesamtlänge 190 mm. Ziffbl.: grau.
Heuer "Monaco"
Der enge Stadtkurs des Circuit de Monaco ist eine Rennstrecke, die schon immer die Herzen der Rennsportanhänger berührte. Zu Ehren dieses extrem schwierigen Grand Prix-Kurses brachte TAG Heuer im Jahre 1969 einen Chronographen in extravagantem Design heraus.
Der berühmte Schauspieler Steve McQueen konnte sich mit dem gewagten und rebellischen Charakter dieser Uhr voll und ganz identifizieren und trug sie 1970 während der Dreharbeiten zu dem Rennfahrerfilm "Le Mans".
Auch heute noch bringt die Monaco den avantgardistischen Geist von TAG Heuer zum Ausdruck wie keine andere Uhr - und auch heute noch kann sich kaum eine andere Uhr mit diesem außergewöhnlichen Stück vergleichen.

schätzpreis
7.00010.000 €
Realisierter Preis
-