101. Auktion

16.11.2019

Lot 354

Patek Philippe & Cie. Genève, Werk Nr. 99807, Geh. Nr. 209795, 32 mm, 47 g, circa 1893
Außergewöhnliche, kleine Genfer Taschenuhr "Georgstaler" - geliefert an Spaulding & Co. Chicago - mit Patek Philippe Stammbuchauszug
Geh.: 14Kt Gold. Ziffbl.: vergoldet, ornamentiert, Emailkartuschen mit radialen röm. Zahlen. Werk: Brückenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Patek Philippe, stets bereit, alte Handwerkskünste lebendig zu halten und vor der Vergessenheit zu bewahren, produzierte gegen Ende des 19. Jahrhunderts dieses Kleinod nach Art einer Spindeltaschenuhr vergangener Jahrhunderte - zwar mit einem modernen Werk, aber ansonsten stilecht mit Emailkartuschen auf vergoldetem Zifferblatt und einer Repoussé-Darstellung des Heiligen Georg mit dem Drachen. Diese ist dem Georgstaler nachempfunden, einer Münze, die seit 1521 geprägt wurde und das Motto trägt: S. GEORGIUS EQUITUM PATRONUS (St. Georg Schutzpatron der Reiter). Im 17. Jahrhundert wurde es üblich, auf der Rückseite der Münze die biblische Szene aus Markus 4, 35 mit dem schlafenden Jesus und seinen Jüngern auf dem sturmgepeitschten See darzustellen; diese ziert das Innere des Rückdeckels. Wie auf der Münze auch lautet hier die Umschrift IN TEMPESTATE SECURITAS (Im Sturme Sicherheit), sie findet sich nochmals auf dem Glasring auf der Vorderseite. Geliefert (und entsprechend signiert) wurde die Uhr an Spaulding & Co. in Chicago. Eine Schutzwirkung, wie sie dem Taler als Soldatenamulett seit dem Dreißigjährigen Krieg bis ins 19. Jahrhundert nachgesagt wurde, ist nicht gesichert.

schätzpreis
9.50013.000 €
Realisierter Preis
-