101. Auktion

16.11.2019

Lot 370

H. R. Ekegrén, Geneva, Werk Nr. 16516, Geh. Nr. 16516, 50 mm, 109 g, circa 1875
Genfer Taschenuhr mit Minutenrepetition
Geh.: 18Kt Gold, monogrammiert. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Schrauben-Komp.-Unruh.
Henry Robert Ekegrén (1823-1869) wurde in Dänemark geboren und schloß seine Lehre bei URBAN JÜRGENSEN & SONNEN in Kopenhagen ab. Für einen Winter war er bei JULES JÜRGENSEN in Le Locle beschäftigt und ging danach nach London und Paris. 1847 arbeitete er für ein Jahr für HENRI GOLAY in Genf, und dann noch weitere zehn Jahre für deren Nachfolger GOLAY-LERESCHE. Bevor er seine eigene Firma in Genf gründete war er für WINNERL und ADOLPH LANGE tätig. Bei der Teilnahme an Chonometer-Wettbewerben aller bekannten Observatorien erzielte er jahrzehntelang höchste Resultate. So wurde Ekegrén zu einem der am höchsten ausgezeichneten Uhrmacher und Régleure der Schweiz. Das Journal Suisse d' Horlogerie beschrieb ihn als einen erstklassigen Uhrmacher, der sein Geschäft ausschliesslich selbst leitete und immer danach strebte, den Qualitätsstandard der Präzisionsuhrenherstellung zu steigern.
Quelle: Kathleen H. Prichard "Swiss Timepiece Makers", West Kennebunk 1997, S. E18-20.

schätzpreis
4.0006.000 €
Realisierter Preis
-