Search text
No.
Brand
<51062>
Serial No. 51062
Serial No. 51062
Estimate  38,000 - 50,000 €
Here you can leave bids until 12 hours before the auction starts.
Please contact us then by e-mail, fax or phone.

Montblanc, Swiss, "Minerva Villeret 1858 Grand Chronographe Email Grand Feu Pure Mecanique Horlogere"

, Movement No. 122129, Case No. OA188113, Ref. W103845, Cal. 16-29, 47 mm, circa 2009

An extremely rare, heavy high-quality "monopusher" chronograph, as new, with black Champlevé enamel dial and featuring the legendary chronograph calibre 16.29 - no. 4 of a very limited edition of only eight timepieces - with original box, operating instructions and certificate


Case: 18k white gold, screwed on glazed back with hinged dome, winding crown with inlaid Montblanc emblem in mother-of-pearl, 18k white gold buckle. Dial: enamel, black.

This exclusive chronograph with a marvelous enamel dial was launched in a limited edition of only 8 pieces to mark the 150th anniversary of Minerva in 2009. The last remaining examples of the highly sophisticated, traditional chronograph calibre 16.29 were used for this special edition - with plates and bridges made of rhodium-plated German silver, the bridges chamfered by hand and decorated with Geneva stripes. In accordance with traditional watchmaking practice, the chronograph is controlled by a column wheel which is put into position and locked for each function by the chronograph lever. A horizontal train with a large chronograph wheel drives the mechanism; the large screw balance is certainly an eye-catcher, with an inertia value that ensures the smooth and steady running of the movement.
The 18K white gold case features a concave bezel; the screwed-down sapphire glass back is protected by a hinged, concave cuvette which opens when a patented mechanism (invisible from the outside) is released. The inside lid is is inscribed with the signature of master watchmaker Demetrio Cabiddu, today’s CTO at Montblanc. Demetrio Cabiddu was, among other things, involved in the development of the legendary calibre 27 CHRO C12, which was used for the Omega Speedmaster during the moon landing in 1969.
#51062
Case: as new
Dial: as new
Movm.: as new, capable of running

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 38000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<51062>
Laufende Nr.: 51062
Laufende Nr.: 51062
Schätzpreis  38.000 - 50.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Montblanc, Swiss, "Minerva Villeret 1858 Grand Chronographe Email Grand Feu Pure Mecanique Horlogere"

, Werk Nr. 122129, Geh. Nr. OA188113, Ref. W103845, Cal. 16-29, 47 mm, circa 2009

Extrem seltener, neuwertiger und schwerer "Eindrücker"-Chronograph mit schwarzem Champlevé-Emailzifferblatt und legendärem Chronographenkaliber 16.29 - limitierte Kleinstserie Nr. 4 von insgesamt nur 8 Exemplaren - mit Originalschatulle, Bedienungsanleitung und Zertifikat


Geh.: 18Kt Weißgold, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung und Scharnierboden, Aufzugskrone mit eingelegtem Montblanc Emblem aus Perlmutt, 18Kt Weißgold Stiftschließe. Ziffbl.: Email, schwarz.

Ein exklusiver Chronograph mit wunderschönem Emailzifferblatt, der anlässlich des 150-jährigen Bestehens von Minerva 2009 der Öffentlichkeit in einer limitierten Ausgabe von nur 8 Exemplaren vorgestellt wurde. Hierzu wurden die letzten verbliebenen Exemplare des Chronographenwerks Kaliber 16.29 verwendet, das nach allen Grundsätzen der traditionellen Uhrmacherei gefertigt wurde: Die Platinen und Brücken sind aus rhodiniertem Neusilber, die Brücken sind von Hand gefast. Sie besitzen auf der Oberseite den Genfer Streifen. In Übereinstimmung mit der traditionellen Uhrmacherpraxis wird der Chronograph mit einem Säulenrad gesteuert, das der Chronographenhebel für jede Funktion in Position bringt und arretiert. Als Kupplung dient ein horizontaler Räderwerkmechanismus mit einem großen Chronographenrad. Ein Blickfang ist die große Schraubenunruh mit ihrem hohen Trägheitsmoment, die einen gleichmäßigen, soliden Gang garantiert.
Das 18-karätige Weißgoldgehäuse verfügt über eine konkav geformte Lunette. Der aufgeschraubte Saphirglasboden wird bedeckt von einer aufklappbaren, nach innen gewölbten Cuvette, die mit einem von außen unsichtbaren, patentierten Mechanismus geöffnet wird. Der Innendeckel trägt die Signatur des Uhrmachermeisters Demetrio Cabiddu, dem heutigen technischen Direktor der Montblanc Manufaktur. Demetrio Cabiddu war unter anderem an der Entwicklung des legendären Kalibers 27 CHRO C12 beteiligt, das in der Omega Speedmaster bei der Mondlandung 1969 verwendet wurde.
#51062
Geh.: neuwertig
Ziff.: neuwertig
Werk: neuwertig, gangfähig

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 38000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen