Search text
No.
Brand
<405>
Lot No. 405
Lot No. 405
Estimate  12,000 - 16,000 €
This is a lot of the last auction!

Paris, Height 320 mm

, circa 1800

A rare Directoire gilt and patinated bronze "Pendule Au Bon Sauvage" with half hour/hour strike


Case: white marble, firegilt and patinated bronze. Dial: enamel. Movm.: circular brass full plate movement, 1 hammer / 1 bell, anchor escapement, count wheel, short pendulum with silk string suspension.

The round enamel dial sits in a stepped, white marble case and is surmounted by a large footed bowl that is filled with reeds; the dial is flanked by a male and a female figure, both wearing loincloths and feather headdresses. The female on the left holds a birdcage in her hands, the male figure on the right holds a dove, both sit on truncated griotte rouge marble columns. The front of the base is decorated with applied bas-relief ornamentation showing two winged horses with fishtails as well as with a relief frieze showing different putti.

The motif of a bird being freed from its cage was considered an erotic symbol in the 17th and 18th century and repeated in a great many works of art of this period. Unusual here is the fact that both figures are nude, which was traditionally the prerogative of deities. The nudity is justified by the imaginary "noble savage", thought to be living a free life in a paradisiacal land. This dream of the Paradise lost was a favourite concept of this romantic era.
The design is inspired by the classic pyramidal composition of the pendulum clocks in the late 18th century. The figures on the truncated griotte rouge marble columns are actually exchangeable, they have little or no relation to the clock itself. The only difference to traditional, European characters lies in the patinated finishing of the figures and the individual attributes such as the feather headdresses and the loincloths.
#51130
Case: very good
Dial: very good, slightly chipped
Movm.: very good, capable of running

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 12000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<405>
Katalog Nr. 405
Katalog Nr. 405
Schätzpreis  12.000 - 16.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Paris, Höhe 320 mm

, circa 1800

Seltene Directoire "Pendule Au Bon Sauvage" aus vergoldeter und patinierter Bronze mit Halbstunden/Stundenschlag


Geh.: weißer Marmor, Bronze, feuervergoldet und patiniert. Ziffbl.: Email. Werk: rundes Messing-Vollplatinenwerk, 1 Hammer / 1 Glocke, Hakenhemmung, Schlossscheibe, Kurzpendel mit Fadenaufhängung.

Das runde Emailzifferblatt ist in einem gestuften weißen Marmorkorpus untergebracht und wird bekrönt von einer großen, mit Schilfpflanzen gefüllten Fussschale und flankiert von einer weiblichen und einer männlichen Figur mit Lendenschurz und Federschmuck. Die Frau links hält einen geöffneten Vogelkäfig in den Händen, der Mann rechts eine Taube. Beide sind einander zugewandt und sitzen auf runden Säulen aus Griotte-Rouge-Marmor. Die Sockelfront ziert ein appliziertes Flachrelief zweier geflügelter Pferde mit Fischschwanz, sowie ein Relieffries mit lebhaften Puttendarstellungen.

Das Motiv des aus einem Käfig freigelassenen Vogels gilt im 17. und 18. Jahrhundert als erotisches Symbol und findet sich in vielen zeitgenössischen Kunstwerken wieder. Ungewöhnlich bei vorliegender Ausführung ist die sichtbare Nacktheit der beiden profanen Figuren, die normalerweise nur bei der Darstellung mythologischer Gottheiten vorkam. Sie wird legitimiert durch das Ideal des unverdorbenen "Wilden", der in paradiesischer Landschaft lebt und seine natürliche Freiheit erlebt. Es ist die Lieblingsidee des galanten Zeitalters, die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies.
Die Komposition folgt dem klassischen, pyramidalen, architektonisch beeinflussten Aufbau der Pendulen des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Die Figuren auf den Säulenstümpfen aus Griotte-Rouge-Marmor sind eigentlich austauschbar und ohne festen Bezug zum Uhrenkorpus an sich. Von den herkömmlichen, europäischen Figuren unterscheiden sie sich nur durch ihre patinierte Oberfläche und durch einzelne Attribute, wie die Federkrone oder den Lendenschurz.
#51130
Geh.: sehr gut
Ziff.: sehr gut, kleine Abplatzung
Werk: sehr gut, gangfähig

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 12000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen