Search text
No.
Brand
<406>
Lot No. 406
Lot No. 406
Estimate  45,000 - 55,000 €
This is a lot of the last auction!

Auguste Wolff à Paris, Height 470 mm

, circa 1790

An important early gilt and patinated bronze "Pendule Au Bon Sauvage" with half hour/hour strike


Case: white marble, firegilt and patinated bronze, partly polished. Dial: enamel. Movm.: circular brass full plate movement, 1 hammer / 1 bell, anchor escapement, count wheel, short pendulum with silk string suspension.

The large, round enamel dial with Roman hours and Arabic minutes is housed in a drum-shaped case supported by a concave base. It has a wide bead and reel bezel and is flanked by two patinated bronze putti, gesturing animatedly. Each of them wears a loincloth of gold-coloured feathers, the figure on the left also wears a gold feather headdress. The putti are seated on a naturalistic, gold-patinated ground with roots and tree stumps. On top of the clock sits another, feather-clad putto, resting nonchalantly on a tree stump with a gold spear in his left hand and looking far into the distance.
The composition rests on a gold base on a white marble plinth supported by six gilt toupie feet with leaf decoration; it is shaped as a horizontal, stepped oval with rounded corners and a gently protruding centre part, with elaborate applied relief ornamentation – flowers, acanthus, laurel scrolls and garlands.

The black patinated figures against the gold framing of the case and the white marble create a striking effect - the bronze artists at the time regularly made use of such strong, contrasting colours to lend the scene a more powerful and compelling impact.

This piece is a very early example of a "Pendule Au Bon Sauvage" with a figural scene fully in the tradition of the fine arts. The depiction of the spirited putti is inspired by the ideals of European sculpting and were a popular motif that went far back in time. The black patinated skin tone and the accents set by the gold-coloured attributes such as feather headdress, loincloth and spear alone are enough to evoke an exotic ambiance and portray the charming, nude boys as "noble savages".
#51131
Case: very good
Dial: very good
Movm.: very good, capable of running

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 45000 €

Your maximum bid (100 € steps)



 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!




×
Remove bid

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen

Textsuche:
Nr.:
Marke:
<406>
Katalog Nr. 406
Katalog Nr. 406
Schätzpreis  45.000 - 55.000 €
Hier können Sie bis 12 Stunden vor Auktionsbeginn Gebote abgeben.
Danach kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail, Fax oder Telefon.

Auguste Wolff à Paris, Höhe 470 mm

, circa 1790

Bedeutende, frühe "Pendule Au Bon Sauvage" aus vergoldeter und patinierter Bronze mit Halbstunden/Stundenschlag


Geh.: weißer Marmor, Bronze, feuervergoldet und patiniert, teilweise poliert. Ziffbl.: Email. Werk: rundes Messing-Vollplatinenwerk, 1 Hammer / 1 Glocke, Hakenhemmung, Schlossscheibe, Kurzpendel mit Fadenaufhängung.

Das große, runde Emailzifferblatt mit röm. Stunden und arab. Minuterie ist in einem trommelförmigen Gehäuse untergebracht und sitzt auf einem konkav geformten Sockelaufbau. Das Zifferblatt mit breiter perlstabverzierter Lunette wird flankiert von zwei lebhaft gestikulierenden Putti aus schwarz patinierter Bronze. Beide tragen einen Lendenschurz aus goldfarbenen Federn, der linke zusätzlich einen goldenen Federhut. Sie sitzen auf einem naturalistisch geformten, gold patinierten Boden mit Wurzeln und Baumstümpfen. Bekrönt wird das Uhrengehäuse mit einem dritten, mit goldenen Federn geschmückten Putto. In lässiger Haltung sitzt er auf einem Baumstumpf, sein Blick schweift in die Ferne, in der linken Hand hält er einen goldenen Speer.
Die Komposition ruht auf einem goldenen Sockel und einer weißen Marmorplinthe in Form eines querliegenden, an den Seiten abgerundeten und gestuften Ovals mit leicht vortretendem Mittelteil und applizierten Reliefornamenten in Gestalt von Blüten, Akanthus, Lorbeerranken und Girlanden, getragen von sechs kreißelförmigen, vergoldeten Füßen mit Blattdekoration.

Besonders wirkungsvoll heben sich die schwarz patinierten Figuren von der goldenen Fassung des Gehäuses und dem weißen Marmor ab. Ein interessanter, kontrastreicher Effekt, den die Bronzegießer der damaligen Zeit gerne einsetzten, um eine besondere Ästhetik zu erzielen.

Das vorliegende Werk ist ein sehr frühes Beispiel einer "Pendule Au Bon Sauvage", dessen figürliche Darstellung ganz in der Tradition der bildenden Kunst steht. Die Darstellung der lebhaften Puttifiguren folgt ganz dem Ideal der europäischen Plastik und waren bereits in der Antike bekannt. Nur die schwarz patinierte Haut und die mit Goldfarbe in Szene gesetzten Attribute, wie Federkrone, Lendenschurz oder Speer, reichen aus, um den Eindruck des Exotischen hervorzurufen und die niedlichen, nackten Knabenfiguren als "Edle Wilde" zu charakterisieren.
#51131
Geh.: sehr gut
Ziff.: sehr gut
Werk: sehr gut, gangfähig

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 45000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)



 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!




×
Gebot löschen

GebotLoeschen?
GebotsLoeschBedingungen