102. Auktion

29.6.2020

Lot 557

Wyler, Genève, "Chronograph", Ref. 200 004, Cal. ETA 2894-2, 42 x 45 mm, circa 2008
Außergewöhnliche, brillantbesetzte, automatische Armbanduhr mit Chronograph, Datum und der berühmten Wyler "Incaflex-Unruh" - mit Originalschatulle und Zubehör
Geh.: 18Kt Rotgold/Titan&Karbonfaser, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung, Kronenschutzbrücke, 18Kt Rotgoldstiftschließe. Ziffbl.: weiß.
Der Chronograph von Wyler Genève besitzt ein einzigartiges Design. Je nach Ausstattung wirkt er klassisch, sportlich, elegant oder luxuriös. Er verfügt über ein speziell gefedertes Gehäuse, einen besonderen Kronenschutz und ein Werk mit der berühmten Incaflex-Unruh und ist somit perfekt gegen Schläge von außen geschützt.
Die 1924 von Paul Wyler gegründete Uhrenmanufaktur stellte bereits 1927 ihre ersten 16- und 19-linigen Präzisionswerke der Öffentlichkeit vor. Das Besondere an diesen Werken war der zu seiner Zeit legendäre Incaflex-Unruhreif, der über seinen gesamten Durchmesser von zwei elastischen gebogenen Armen geschützt wird und alle auf den Reif einwirkenden Stöße aufnimmt und absorbiert. Weltweites Aufsehen erregte Wyler durch eine spektakuläre Marketingaktion im Jahre 1956, als man zwei Uhren von der Spitze des Eiffelturms herunterfallen ließ und diese nach dem Fall immer noch unverändert funktionierten. Es folgten weitere technische Neuerungen bis die Marke Wyler von der italienischen Binda-Gruppe übernommen wurde. Die Wiederbelebung der Marke Wyler Genève wurde 2006 auf der Baselworld vollzogen. Während der Wirtschaftkrise im Jahre 2009 brach der Absatz rasant ein. Das Unternehmen meldete 2009 Konkurs an.

schätzpreis
7.80010.000 €
Realisierter Preis
-