103. Auktion

7.11.2020

Lot 333

Jean Dunand / Christophe Claret, Le Locle, Swiss, "Piece Unique Tourbillon Orbital", Ref. IO 1942, Cal. IO200 by Christophe Claret, 46 mm, circa 2010
Einzigartige, neuwertige Armbanduhr mit fliegendem Minuten Tourbillon auf rotierendem Zifferblatt, rückwärtiger Mondphase und Achatzifferblatt - mit Originalschatulle, Bedienungsanleitung, Handschuhen, Tuch, Lupe und Stellstift
Geh.: 18Kt Gold, zwei Fenster an den Gehäuseseiten zur Anzeige des Werks und der Gangreserveanzeige, aufgeschraubter, guillochierter Boden mit Aufzugskrone und Mondphasenanzeige, sowie Schnellkorrekturdrücker für die Mondphase, 18Kt Goldfaltschließe. Ziffbl.: braun marmorierter Achat und guillochierter Onyx, Ausschnitt für Tourbillon.
Bei dem Modell Jean Dunand Tourbillon Orbital handelt es sich um eine Armbanduhr in einem besonders außergewöhnlichen Design, bei dem das gesamte Uhrwerk rotiert und das fliegende Minutentourbillon mit dem sich drehenden Zifferblatt umläuft.
Das patentierte Kaliber IO200 zeichnet sich durch zwei neuartige Merkmale aus: eine Gangreserveanzeige im Gehäusemittelteil und ein Aufzugs- und Stellmechanismus über die Mittelachse des rotierenden Uhrwerks.
Die Uhr trägt den Namen des Schweizer Künstlers Jean Dunand (1877-1942), dessen Arbeiten als charakteristisch für die Art Deco-Bewegung in Paris gelten. Der Name steht für einzigartige, komplizierte und hochentwickelte Zeitmesser, die in den Werkstätten von Christophe Claret im schweizerischen Le Locle hergestellt werden.

Verkauft

schätzpreis
75.000150.000 €
Realisierter Preis
60.000 €