Dies ist eine Position aus der letzten Auktion!
Panerai "Radiomir 8 Days"
, Werk Nr. 022914, Geh. Nr. OP6840, Individual Nr. BB1444029, Millesimations Nr. O047/500, Ref. PAM00384, Cal. P2002/3, 45 x 47 mm, circa 2012Neuwertige Taucheruhr im Militärstil mit kleiner Sekunde, Datumsfenster und 8-Tage Gangreserveanzeige - limitierte Serie Nr. 47 von 500 Exemplaren - mit Originalschatulle
Geh.: Keramik, Titanschraubboden mit Werksverglasung, verschraubte "OP"-Krone, Titan Stiftschließe. Ziffbl.: schwarz, Typ "Sandwich".
Das kissenförmige Gehäuse ist aus Keramik und hat abnehmbare Anstoßschlaufen. In der charakteristischen Sandwich-Bauweise ist das Zifferblatt in schwarz gehalten, die arabischen Zahlen und Indizes sind mit Leuchtmasse versehen, ebenso die Zeiger. Das hier verwendete Panerai Handaufzugskaliber P2002/3 verfügt über drei Federhäuser und besitzt eine Gangreserve von acht Tagen.
Das Design der Radiomir beruht auf jener ersten Uhr, die Panerai 1938 für die königliche italienische Marine anfertigte. Durch die verschraubte Aufzugskrone und den verschraubten Gehäuseboden war diese Uhr besonders wasserdicht. Zudem ließ sich das Zifferblatt auch unter ungünstigsten Bedingungen besonders leicht ablesen, da für die Markierungen und Zeiger eine im Dunkeln leuchtende Substanz aus Zinksulfat, Mesothorium und Radiumbromid verwendet wurde, aus der sich auch der Name Radiomir ableitet.
Zur Verblüffung vieler, die diese Uhren eher als exotische Ausnahmen eingeschätzt hatten, zählt die Radiomir mittlerweile zum vielbeachteten luxuriösen Kultgegenstand.
#52053
Geh.: neuwertig
Ziff.: neuwertig
Werk: neuwertig, gangfähig
Ziff.: neuwertig
Werk: neuwertig, gangfähig