103. Auktion

7.11.2020

Lot 292

Sandoz, Schweiz / Theodore B. Starr, New York, Geh. Nr. 656, 41 mm, 44 g, circa 1920
Exquisite Schweizer Taschenuhr im diamantbesetzten Platingehäuse aus dem früheren Besitz des amerikanischen Geschäftsmanns Maxwell H. Gluck, 1957/58 Botschafter der USA in Ceylon.
Geh.: Platin, Widmungsgravur. Ziffbl.: versilbert. Werk: Brückenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Maxwell Henry Gluck (1899-1984) war mit seinen 1929 gegründeten Damenbekleidungsgeschäften ein erfolgreicher Unternehmer, der mit 150 Filialen in 27 Bundesstaaten die zweitgrößte Kette dieser Branche in den USA aufbaute. In den fünfziger Jahren Unterstützer der Republikanischen Partei, wurde er von Präsident Eisenhower zum Botschafter von Ceylon, heute Sri Lanka, ernannt. Auf diese Zeit nimmt auch die Widmungsgravur der Uhr Bezug: "Dem US-Botschafter in Ceylon, Maxwell H. Gluck". Später widmete er sich der Pferdezucht - er kaufte die traditionsreiche Elmendorf Farm - und gründete mit seiner Frau Muriel die Max H. Gluck Foundation zur Unterstützung bedürftiger Mitmenschen.
Der Juwelier Theodore B. Starr wurde 1862 in New York von Theodore Starr gegründet. Einige Jahre war Herman Marcus sein Partner, der aber 1877 zu Tiffany's wechselte. Die Firma bestand bis 1923.

schätzpreis
3.3004.500 €
Realisierter Preis
-