103. Auktion

7.11.2020

Lot 238

Süddeutschland, 55 mm, 200 g, circa 1600
Große einzeigrige Spät-Renaissance Halsuhr mit Stundenselbstschlag
Geh.: Messing, feuervergoldet, floral graviert und durchbrochen gearbeitet, Bodenglocke Ziffbl.: vergoldet, floral graviert. Werk: Vollplatinenwerk, 2 Federhäuser, 1 Hammer, Stackfreed, Löffelunrast mit Schweinsborstenregulierung.
Die vorliegende Uhr ist ein ausgezeichnetes Beispiel einer frühen deutschen Uhr mit Stundenschlag und Stackfreed. Das Stackfreed besteht aus einer Kurvenscheibe und einer Blattfeder und gleicht die Zugfeder aus. Die Vorrichtung wurde wohl im 16. Jhdt. in Nürnberg erfunden und fand hauptsächlich im süddeutschen Raum Verwendung. Das Stackfreed hatte eine geringere Höhe als die Konstruktion mit Kette/Schnecke und erlaubte daher die Herstellung von wesentlich flacheren Uhren.

Verkauft

schätzpreis
10.00020.000 €
Realisierter Preis
13.800 €