103. Auktion

7.11.2020

Lot 364

Breitling à Genève, "Old Navitimer Football", Geh. Nr. 11407, Ref. 81610, Cal. Val 7750, 41 mm, circa 1994
Seltene, automatische Armbanduhr mit Chronograph, Datum und beidseitig drehbarer Tachymeterlunette, explizit für den italienischen Markt in einer limitierten "Serie Speciale" von insgesamt 500 Exemplaren hergestellt. Diese Uhr trägt die Nummer 122 - mit Zertifikat
Geh.: Stahl, Schraubboden mit Gravur, original Stahlarmband, Bandlänge 150 mm, Gesamtlänge 195 mm. Ziffbl.: schwarz.
In den 1950er Jahren veröffentlichte Breitling zwei berühmte und unter Sammlern sehr gefragte Chronographen Modelle, die "Mille Miglia" und die "Giro d'Italia". Etwa 10 Jahr später nahm Breitling verschiedene, explizit für den Sport konzipierte Modelle in ihre Kollektion auf, darunter Zeitmesser für den Segelsport, den Rennsport, den Unterwassersport und den Fußball.
Das Modell "Football" war besonders gefragt und wurde in verschiedenen Versionen für Schiedsrichter und Trainer, als auch für Fans des Ballsports hergestellt, denn elektronische Anzeigetafeln gab es in den Stadien zu jener Zeit noch nicht. Pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft 1994 in den USA brachte Breitling ein neu aufgelegtes "Football" Modell in einer limitierten und fortlaufend nummerierten Edition für den italienischen Markt heraus, das nach Vorlagen einer nicht veröffentlichten "Navitimer" produziert wurde.

Verkauft

schätzpreis
2.2004.000 €
Realisierter Preis
3.000 €