103. Auktion

7.11.2020

Lot 373

Zenith / A. Cairelli, Roma "A.M.I. Cronometro Tipo CP-2", Inventar Nr. M.M. 201358, Cal. 146DP, 43 mm, circa 1970
Legendärer, extrem seltener Vintage Fliegerchronograph der italienischen Luftwaffe, ausgeliefert vom italienischen Konzessionär A. Cairelli in Rom
Geh.: Stahl, Schraubboden mit Militärgravur, beidseitig drehbare Lunette mit 60-Minuten Einteilung, Werkschutzkappe. Ziffbl.: schwarz.
A. Cairelli war Einzelhändler für Armbanduhren, Borduhren und andere mechanische Instrumente in Rom und belieferte das italienische Militär, vorallem die italienische Luftwaffe, die Aeronautica Militare Italiana (AMI). Cairelli signierte die Zifferblätter der Instrumente und Uhren mit seinem eigenen Namen. Das Design des Cronometro TIPO CP-2 (Cronometro da Polsa Typ 2) wurde nicht von Zenith entworfen, sondern folgte dem sehr detaillierten Forderungskatalog des Militärs. Insgesamt wurden in den 1960er und 1970er Jahren etwa 2500 Uhren gefertigt, jedoch nicht alle an das Militär geliefert. Cairelli hielt etwa 500 Uhren als Reserve und für Ersatzlieferungen zurück, die er später zivil verkaufte.
Die vorliegende Uhr ist ein seltenes, vom Militär herausgegebene Exemplar, was sich durch die Gravur "A.M.I. CRONOMETRO TIPO CP-2 M.M.201358" auf dem Gehäuseboden erschließt. Das "MM" bezieht sich auf Matricola Militare, was übersetzt etwa Inventarnummer bedeutet. Damit die registrierte militärische Individualnummer einer jeden Uhr gemeint. Sie ist mit einem schönen, mattschwarzen Zifferblatt mit arab. Leuchtzahlen und zwei Hilfszifferblättern ausgestattet. Das verwendete Zenith-Kaliber 146 DP ist das erste eigene Chronographenkaliber von Zenith, das auf dem Martel-Kaliber 749 basiert. Es ist bekannt für seine überragende Zuverlässigkeit und Präzision.
Dieser historisch bedeutsame Chronograph, befindet nach offensichtlich vielen Flugstunden, in einem wunderbar gealterten und autentischen Zustand.

schätzpreis
12.50014.000 €
Realisierter Preis
-