103. Auktion

7.11.2020

Lot 406

Rolex, Swiss, "Prince Railway", Geh. Nr. 49617, Ref. 1527, 23 x 44 mm, circa 1938
Seltene, elegante Genfer Vintage Armbanduhr - Qualität "EXTRA PRIMA" hergestellt für den US-amerikanischen Markt
Geh.: 14Kt Rot- und Weißgold, Druckboden, 18Kt Rotgold Stiftschließe. Ziffbl.: zweifarbig rotvergoldet.
Eine der elegantesten unter den Rolex Uhren ist sicherlich die "Rolex Prince". Die Prince ist rechteckig mit geschwungenen Seiten und einer leicht gewölbten Rückseite, die eine bessere Passform am Handgelenk ermöglicht. Außer wegen ihrer Form unterschieden sich die Rolex Prince-Uhren noch wegen ihres außergewöhnlichen Designs von den meisten anderen Uhren dieser Zeit - Stunden und Minuten werden im oberen Teil der Uhr angezeigt, die Sekunden im unteren Teil. Aufgrund dieser Aufteilung wurden diese Uhren auch "Doctor's Watches" genannt, da die Aufteilung von Stunden und Sekunden eine genaue Messung von Atmung und Puls erlaubte. Die Rolex Prince-Uhren wurden sowohl in 9Kt, 14Kt und 18Kt Weiß-, Gelb- und Rotgold, als auch in Stahl, Silber und Platin hergestellt. Außerdem gab es verschiedene Kombinationen dieser Metalle, wie das vorliegende Modell in Rot- und Weißgold.

Verkauft

schätzpreis
3.5006.000 €
Realisierter Preis
4.000 €