103. Auktion

7.11.2020

Lot 191

Heuer, Swiss, "Monaco", Automatic Chronograph, Geh. Nr. 250213, Ref. 1533B, Cal. 15, 40 x 45 mm, circa 1972
Seltene, automatische Vintage Kult Armbanduhr mit Chronograph, Datum und Originalschatulle. Es handelt sich hierbei um die seltene Variante des Automatikmodells mit blauem Zifferblatt. Laut Aussage des damaligen Unternehmensleiters Jack Heuer wurden in den Jahren 1969 bis 1974 insgesamt nur 4500 Heuer Monaco Chronographen produziert. Die Uhr wurde bei Tag Heuer im Jahr 2012 revidiert und besitzt noch den originalen Heuer Bodenaufkleber.
Geh.: Stahl, Druckboden, Heuer-Stiftschließe. Ziffbl.: blau.
Die Heuer Monaco, Referenz 1533 mit blauem Zifferblatt zeichnet sich durch zwei asymmetrisch angeordnete Register aus. Das randlose Register für die kleine Sekunde "schwebt" bei der 10 Uhr Position, der ebenfalls randlose 30-Minuten Zähler bei 3 Uhr. Silbern eingefasst ist die Öffnung für das Datum bei 6 Uhr. Desweiteren zeichnet sich das Zifferblatt durch aufgesetzte Stabindizes aus poliertem Stahl mit schwarzen Akzenten und roten 15-Minuten-Markierungen aus. Gebürstete Stahlzeiger mit rot eingefasster Leuchtmasse und ein roter, zentraler Chronographenzeiger ermöglichen eine hervorragende Ablesbarkeit. Das große, quadratische Stahlgehäuse besitzt abgeschrägte, geradlinige Bandanstöße, zwischen denen sich Seriennummer und die Referenznummer befinden.
Heuer führte die Monaco-Referenz 1533 als Teil einer Serie von automatischen Chronographen im Jahre 1972 ein. Sie war der Nachfolger des 1969 vorgestellten, ersten rechteckigen Automatik-Chronographen Referenz 1133, der zu dieser Zeit als unumschränkte Innovation galt. Auch heute noch bringt die Monaco den avantgardistischen Geist von Heuer zum Ausdruck wie keine andere Uhr - und auch heute noch kann sich kaum eine andere Uhr mit diesem außergewöhnlichen Stück vergleichen.

schätzpreis
8.50012.000 €
Realisierter Preis
-