103. Auktion

7.11.2020

Lot 264

Rolex "Cellini King Midas", Geh. Nr. 3391164, Ref. 3580, Cal. 650, 27 x 28 mm, 188 g, circa 1972
Schwere, seltene Genfer Vintage "Kult" Armbanduhr "King Midas by Rolex of Geneva", produziert in einer limitierten Kleinserie, hier die Nummer 881
Geh.: 18Kt Gold, Schraubboden Ref. 155, originales integriertes 18Kt Goldarmband mit seltener, signierter Doppelfaltschließe, Bandlänge 150 mm, Gesamtlänge 175 mm. Ziffbl.: vergoldet.
Dieses Rolex Modell gehörte zu den teuersten der Rolex Linie und kostete damals fast doppelt soviel, wie eine gewöhnliche Day-Date in Gold. Die King Midas gehört zu den nur drei von Rolex publizierten Kleinserien und wurde besonders durch seinen berühmten Träger Elvis Presley bekannt. Die King Midas wurde zum ersten Mal im Jahr 1964 der Öffentlichkeit, als die schwerste goldene Uhr, die man für Geld kaufen konnte, vorgestellt. Ihr Name basiert auf den in der Mythologie herrschenden griechischen König Midas, der ein goldenes Händchen hatte und alles zu Gold wurde, was er berührte.
Vorliegender auf 1972 datierte Zeitmesser im asymmetrischen, fünfeckigen Goldgehäuse mit integriertem Armband trägt die Nummer 881, was durch die Gravur auf der Innenseite des Armbands bestätigt wird. Zusätzlich ist die Bezeichnung "King Midas" sowohl auf dem linken Gehäuseband als auch auf der Innenseite der Schließe eingraviert. Das Armband und das Gehäuse sind sehr gut erhalten mit minimalen leichten Kratzern. Auch das Zifferblatt ist makellos und passt perfekt zu der ungewöhnlichen Gehäuseform.

Verkauft

schätzpreis
6.00010.000 €
Realisierter Preis
8.800 €