Search text
No.
Brand
157
Lot No. 157
Lot No. 157
Estimate  90,000 - 150,000 €
Price Realised  115,000 €
This is a lot of the last auction!

Audemars Piguet Swiss, "Royal Oak Quantieme Perpetuel Automatique Squelette No. 007"

, Movement No. 396957, Case No. D80583 / No. 007, Ref. 25820TA/O/0944TA/01, Cal. 2120/2802, 39 x 49 mm, 185 g, circa 1997

An ultra rare, skeletonized, automatic tantalum/18k gold wristwatch with perpetual calendar and moon phase, produced in a small limited series of only 15 pieces, this is no. 07! With original box, original certificate, operating instructions and two original Audemars Piguet hang tags. In October 2017 the watch was given a general overhaul.


Case: tantalum/18k gold, screwed on glazed back, AP tantalum/gold bracelet with steel deployant clasp, bracelet length 140 mm, total length 180 mm. Dial: skeletonized, subsidiary chapter rings for the indications of the months and leap year at "12", date at "3", auxiliary seconds in combination with phases of the moon and its age at "6", weekdays at "9", black baton hands.

Wikipedia explains about tantalum:
"Tantalum is a rare ductile graphite-coloured shiny transition metal with a high corrosion resistance. Tantalum is used for the making of medical instruments and implants, because it does not react with bodily tissues and fluids". (Source: https://de.wikipedia.org/‌wiki/Tantal, as of 09/30/2020)
It seems likely that these were just the properties that convinced the designers at Audemars Piguet to use tantalum for making cases. Using unorthodox materials is a long-standing tradition with Audemars Piguet – the first Royal Oak in 1972 was one of the first luxury watches to come in a steel case. Even today the Royal Oak still comes in various different materials and their assemblies.
The colour of the tantalum case and bracelet of this Royl Oak is a dark, elegant graphite grey that, depending on the light, changes between blue and anthracite – in combination with the warm gold of the bezel and the gold links of the bracelet this is quite breathtaking! The beveled parts of the surface catch the light particularly well. The complex dial is magnificent with the four gold-coloured chapter rings of the perpetual calendar displayed against the skeleton background with polished steel levers and wheels. The watch is powered by the legendary Audemars Piguet calibre 2120/2802, which was the slimmest automatic movement with perpetual calendar available at the time. It has 36 jewels, a straight line lever escapement and a hand-engraved, 21k gold skeleton rotor. On the wrist, the watch has much the same charismatic appeal as other Royal Oaks but the wearer soon realises the subtle differences in weight, finish and feel.
#52502
Case: very good
Dial: as new
Movm.: as new, capable of running

×
Tell a friend ...

Send to the following address: (*)

My message
My e-mail address (*)


×
Leave bid

Minimum bid 90000 €

Your maximum bid (100 € steps)

Bitte nur 100er Schritte

 Send me an e-mail when I'm outbid.

You are placing a binding bid for this item!

Textsuche:
Nr.:
Marke:
157
Katalog Nr. 157
Katalog Nr. 157
Schätzpreis  90.000 - 150.000 €
Realisierter Preis 115.000 €
Dies ist eine Position aus der letzten Auktion!

Audemars Piguet Swiss, "Royal Oak Quantieme Perpetuel Automatique Squelette No. 007"

, Werk Nr. 396957, Geh. Nr. D80583 / No. 007, Ref. 25820TA/O/0944TA/01, Cal. 2120/2802, 39 x 49 mm, 185 g, circa 1997

Ultra seltene, skelettierte, automatische Tantal/18Kt Gold Armbanduhr mit ewigem Kalender und Mondphase, hergestellt in einer limitierten Kleinstserie von insgesamt 15 Exemplaren, dies ist die Nummer 007! Mit Originalschatulle, Originalzertifikat, Bedienungsanleitung und zwei original Audemars Piguet Anhänger. Die Uhr wurde im Oktober 2017 generalüberholt.


Geh.: Tantal/18Kt Gold, aufgeschraubter Boden mit Werksverglasung, AP Tantal-/Goldarmband mit Stahlfaltschließe, Bandlänge 140 mm, Gesamtlänge 180 mm. Ziffbl.: skelettiert, Hilfsziffernringe für die Anzeige der Monate und des Schaltjahres bei "12", des Datums bei "3", der kleinen Sekunde in Kombination mit Mondphase und Mondalter bei "6" und der Wochentage bei "9", schwarze Baton-Zeiger.

Bei Wikipedia ist über Tantal zu lesen:
"Tantal ist ein selten vorkommendes, graphitgraues, glänzendes Übergangsmetall. Tantal wird vorwiegend für Kondensatoren mit hoher Kapazität bei gleichzeitig geringer Größe verwendet. Da das Metall ungiftig und in Bezug auf Körperflüssigkeiten inert (lateinisch für "untätig, unbeteiligt, träge") ist, wird es auch für Implantate, etwa für Knochennägel, eingesetzt". (Quelle: https://de.wikipedia.org/‌wiki/Tantal, Stand 30.09.2020)
Es ist davon auszugehen, dass genau diese Eigenschaften die Konstrukteure bei Audemars Piguet überzeugten, Tantal als Gehäusematerial einzusetzen. Der Gebrauch außergewöhnlicher Materialien hat bei Audemars Piguet eine lange Tradition, denn bereits bei der ersten Royal Oak 1972 verwendete man als einer der ersten Uhrenmanufakturen Stahl für das Gehäuse einer Luxusuhr. Bis heute wird die Royal Oak in vielen unterschiedlichen Materialien und Materialkombinationen hergestellt.
Die Farbe des Tantalgehäuses und des -armbands der vorliegenden Royal Oak ist von dunklem, edlen Graphitgrau und schwankt je nach Lichteinfall zwischen Blau und Anthrazit, was in Kombination mit dem warmen Farbton der Goldlunette und der goldenen Bandstege einen atemberaubenden Eindruck vermittelt. Die Uhr hat eine Reihe von facettierten Oberflächen, die jedes verfügbare Licht einfangen. Besonders hervorzuheben ist die Gesamtkomplexität des Zifferblatts mit den vier goldfarbenen Ziffernringen des ewigen Kalenders vor dem skelettierten Hintergrund mit den polierten Stahlhebeln und -zahnrädern. Angetrieben wird dieser ewige Kalender durch das legendäre Audemars Piguet Kaliber 2120/2802, dem damals dünnsten automatischen Uhrwerk mit ewigem Kalender, das auf dem Markt erhältlich war. Es besitzt 36 Steine, eine geradlinige Ankerhemmung und einen handgravierten, skelettierten Rotor aus 21Kt Gold. Am Handgelenk hat dieses Exemplar viel von dem Charme, der für jede Royal Oak typisch ist und dennoch beginnt man beim Tragen die Nuancen in Gewicht, Verarbeitung und Haptik zu bemerken.
#52502
Geh.: sehr gut
Ziff.: neuwertig
Werk: neuwertig, gangfähig

×
Einem Bekannten senden ...

An folgende Adresse senden: (*)

Meine Nachricht:
Meine E-Mailadresse (*)


×
Gebot abgeben

Mindestgebot: 90000 €

Ihr Höchstgebot (100 € - Schritte)

Bitte nur 100er Schritte

 Benachrichtigen Sie mich, wenn ich überboten werde.

Sie geben hiermit ein verbindliches Gebot für diese Position ab!