104. Auktion

22.5.2021

Lot 397

Wakmann Watch Co.
Triple Date

Charismatischer, antimagnetischer Vintage Armbandchronograph mit Vollkalender

schätzpreis
3.5005.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Chromplattiert, Stahl Schraubboden mit Gravur einer Galeone.
Zifferblatt
Schwarz.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.1315.30.75
Cal.Valjoux 730
Maße39 mm
Circa1975
LandSchweiz


Die Wakmann Watch Co. wurde 1946 von Icko Wakmann in New York gegründet und war Importeur verschiedener hochwertiger Markenuhren für den nordamerikanischen Markt. Der bekannteste Name darunter war die Firma Breitling, mit der Wakmann bereits 1947 ein Partnerschaftsabkommen hatte und deren Cockpituhren sowohl für das US-Militär, als auch für die US-Zivilflugzeuge, importierte.
Parallel zum Vertriebsgeschäft begann Wakmann nach dem zweiten Weltkrieg unter eigenem Namen zu produzieren, bezog aber auch viele Uhren von der Schweizer Firma Charles Gigandet S.A. in Tramelan. Nur wenige Uhren verkaufte Wakmann mit Doppelsignatur.
Die Handaufzugs-Chronographen mit Datums-, Wochentags- und Monatsanzeige erwiesen sich als sehr beliebte Zeitmesser und sind auch heute noch wegen ihres schönen Designs und der Verwendung hervorragender Uhrwerke bei Sammlern sehr begehrt.
Mit seiner modernen Größe und dem ansprechenden Reverse Panda Dial präsentiert sich der hier angebotene Armbandchronograph in hervorragender Erhaltung. Die Kanten sind scharf, die charakteristische Segelschiff Gravur auf der Rückseite des Gehäusebodens ist tief.