104. Auktion

22.5.2021

Lot 80

Omega
Seamaster Mariner

Sportive Vintage Armbanduhr mit deutscher Tag- und Datumsanzeige - mit Bedienungsanleitung und originaler Kaufrechnung

schätzpreis
1.0001.500 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden mit Seamaster Logo, integriertes "Omega" Stahlarmband, Bandlänge 150 mm, Gesamtlänge 190 mm.
Zifferblatt
Schwarz.
Werk
,
Ref.196.0054/396.0840SP
Cal.1310 Quartz
Maße38 x 50 mm
Circa1977
LandSchweiz


Das Omega-Kaliber 1310 Megaquartz wurde 1973 eingeführt. Es war das erste hauseigene Quarzwerk von Omega und wurde bis etwa 1978 produziert. Es hat 8 Lagersteine und eine Frequenz von 32.768 Hz. Das sehr massive Stahlgehäuse besitzt acht satinierte Flächen, sowie eine aufgelegte, mit vier Schrauben festgemachte, flache, polierte Lunette.
Im Juni 1976 wurde die "Seamaster Mariner" einem Test unter extremen Bedingungen unterzogen. Im Rahmen der OSTAR (Observer Single-handed Transatlantic Race) wurden vier "Mariner" Modelle an der Mastspitze und am Kiel des teilnehmenden Katamarans von Ambrogio Fogar festgemacht. Bei der Ankunft waren sie die einzigen Ausrüstungsgegenstände an Bord, die keinen Schaden genommen hatten.
Quelle: Marco Richon, "Omega", Bienne 2007, S. 298.