104. Auktion

22.5.2021

Lot 418

International Watch Co.
Ingenieur

Sehr gepflegte, antimagnetische Vintage Armbanduhr

Verkauft

schätzpreis
4.5007.000 €
Realisierter Preis
6.500 €
Merkmale
Gehäuse
18Kt Roségold, Schraubboden, Antimagnetismus-Weicheisenabschirmung, IWC Stiftschließe.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Automatisch.
Ref.666AD
Cal.8531
Maße36 mm
Circa1963
LandSchweiz


Das berühmte Ingenieur-Modell wurde von Albert Pellaton entwickelt, dem technischen Direktor von IWC, der für die Kreation der ersten Automatikwerke der Firma, die Kaliber 81 und 85, verantwortlich war. Die für den zivilen Markt produzierte, funktionale Ingenieur war ab 1954 in Stahl oder Gold und in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Das markante und berühmte Logo des Blitzes, der durch die Aufschrift "Ingenieur" verläuft, wurde gewählt, um die antimagnetischen Eigenschaften des Modells zu kennzeichnen, da die vorhandene Schutzkappe aus Softeisen das Uhrwerk vor magnetischen Feldern schützt.
Als eine der frühesten funktionalen Uhren mit unverwechselbarem, zeitlosen Design genießen die Ingenieur-Modelle unter Sammlern Kultstatus.
Mit ihrem äußerst ansprechenden roségoldenen Gehäuse und ihrem unverwechselbaren, versilberten, zart schimmernden Zifferblatt ist die vorliegende Ingenieur alles andere als eine reine Gebrauchsuhr. Sie vereint Ästhetik und Funktionalität und ist nicht nur bei Sammlern klassischer IWC-Uhren, sondern auch bei einem breiteren Spektrum von Uhrenliebhabern sehr begehrt.