104. Auktion

22.5.2021

Lot 428

Hamilton Watch Co.
Pacer

Konvolut von 4 Vintage Armbanduhren
Seltene Bi-Color Armbanduhr mit dem futuristischen Design von Richard Arbib und "elektromechanischem" Uhrwerk.

Verkauft

schätzpreis
1.0002.000 €
Realisierter Preis
1.500 €
Merkmale
Gehäuse
10Kt goldplattiert, Druckboden, Stahl Anstöße.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.S272171
Cal.500
Maße32 x 45 mm
Circa1958
LandUSA


Nach seinem Abschluss am berühmten Pratt Institute im Jahr 1939 begann Richard Arbib seine Laufbahn als Designer in der Automobilindustrie; seine ersten großen Projekte waren der Entwurf von gewerblichen Fahrzeugen wie Krankenwagen, Limousinen und Leichenwagen für die Firma Henney Motor Co.. Die Luxusmarke Packard war einer von Henneys wichtigsten Kunden und Richard Arbibs Ruf als Designer nahm seinen Anfang mit der Entwicklung von Packards "Pan American"; der Wagen wurde 1952 bei der International Motor Sports Show in New York vorgestellt. Sein erster Preis in der Kategorie "Überragendes Design" sollte der Beginn einer Legende werden.