104. Auktion

22.5.2021

Lot 26

Clemens Riefler
Typ A³

Astronomische Präzisions-Sekundenpendeluhr mit Rieflers Schwerkrafthemmung, elektrischem Aufzug, Sekundenkontakt, Aneroid und Riefler Pendel Nr. 3456, DRP 100870, geliefert nach Frankfurt am Main am 28.01.1959

Verkauft

schätzpreis
26.00035.000 €
Realisierter Preis
57.500 €
Merkmale
Gehäuse
Eiche.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Massives, rechteckiges Messingplatinenwerk, Rieflers Doppelhebel-Schwerkrafthemmung, Invarstahlpendel "Typ J", Schneidenlagerung.
Maße1530 mm
Circa1959
LandGerman


Diese Präzisionspendeluhr aus der Riefler'schen Manufaktur in Nesselwang ist vom Typ A³, der seit 1913 bis zum Ende der Produktion im Jahr 1965 mit nur wenigen konstruktiven Änderungen gebaut wurde. Laut dem Auslieferungsbuch ohne Pendel geliefert, wurde sie aber doch mit einem originalen Rieflerpendel vom Typ "J" versehen und ist im Übrigen mit der mechanischen Einstellungsvorrichtung durch kleine Zulagegewichte und die Druckkompensation mittels Aneroid bestens ausgestattet.
Der Zustand der Uhr ist hervorragend, was natürlich auch der für Riefler-Uhren relativ späten Herstellungszeit geschuldet ist. Werk und Zifferblatt sind praktisch neuwertig, das Gehäuse ist nahezu makellos und der Aneroid mit seinen verschiedenen Metallfarben ohnehin ein optischer Leckerbissen. Für Liebhaber von PPU, die die herausragende Riefler'sche Technik auch ohne eine jahrzehntelange Geschichte an bedeutenden Sternwarten schätzen, ein perfektes Stück.