104. Auktion

22.5.2021

Lot 442

L. Leroy & Cie.

Qualitätsvolle, dekorative Miniaturreiseuhr mit Wecker

Verkauft

schätzpreis
1.8004.000 €
Realisierter Preis
3.500 €
Merkmale
Gehäuse
Messing, vergoldet, allseitig mit punzierten Rosenranken und Bändern verziert, die Rückseite mit Kriegstrophäen dekoriert, durchbrochen gearbeitete Seiten mit ovalen Ziergittern, guillochierte Lunette, mit Blattwerk und Blüten verzierter Tragegriff, vier punzierte und gravierte Klauenfüße.
Zifferblatt
Versilbert, guillochiert, vergoldete Zeiger.
Werk
Rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, 1 Hammer / 1 Glocke, zusätzliche Email Weckerscheibe mit radialen arab. Zahlen, 1 Federhaus für Gehwerk, 1 Federhaus für Weckwerk, Echappement mit Ankerhemmung, Schrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.1
Maße120 mm
Circa1910
LandFranzösisch


Louis Leroy wurde 1859 als ältester Sohn einer Familie mit 14 Kindern geboren. Sein Vater Théodore-Marie Leroy, Mitglied der Ehrenlegion, war ein bekannter Chronometermacher und arbeitete für die Marine. Seinen Sohn Louis bildete er zum Uhrmacher aus, der großes Talent zeigte. Mit knapp 16 Jahren stellte Louis bei einem Wettbewerb der Pariser Uhrmacherkammer eine Uhr vor und erregte großes Aufsehen. Im Alter von 20 Jahren ging er für ein Jahr nach London, wo er eine Anstellung bei Le Roy & Sons fand. Nach seiner Rückkehr arbeitete er in den Pariser Werkstätten der Firma. 1888 wurde er Teilhaber und übernahm 1889 das Unternehmen vollständig. Er änderte den Namen in "Leroy & Cie, ancienne maison Le Roy & Fils", firmierte aber ab 1895 nur noch mit "L. Leroy & Cie".
Quelle: http://www.montres-leroy.com