104. Auktion

22.5.2021

Lot 411

Lemania

Wundervoll gealterter, seltener Vintage "Eindrücker" Fliegerchronograph mit ovalem Chronographendrücker, blauer Telemeter- und blauer Tachymeterskala.

Verkauft

schätzpreis
1.9004.000 €
Realisierter Preis
1.900 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden, bewegliche Anstöße, ovaler Chronographendrücker.
Zifferblatt
Zweifarbig versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.36545
Cal.15TL
Maße37 mm
Circa1940
LandSchweiz


Das von einem Taschenuhrwerk abgeleitete und hier verwendete Kaliber 15TL wurde in den 1930er Jahren entwickelt und bildet die Grundlage für das legendäre Kaliber Lemania CH27, welches dem Omega Kaliber 321 des ersten Speedmaster-Modells entspricht.
Frühe Chronographen im Stahlgehäuse mit ovalen Chronographendrückern sind heutzutage sehr begehrte und äußerst rare Stücke. Vorliegendes Exemplar dürfte wohl in der Kombination seiner Stilelemente die begehrteste Version darstellen: Ein versilberter, schön patinierter Zifferblattfond, und fein gezeichnete Breguet Zahlen in einem original erhaltenen Stahlgehäuse.