104. Auktion

22.5.2021

Lot 450

Bueche-Girod
Napoleon III

Ungewöhnliche 100 Francs Goldmünzuhr Napoleon III

Verkauft

schätzpreis
2.5003.500 €
Realisierter Preis
4.500 €
Merkmale
Gehäuse
18Kt Gold, punzierte Vorder- und Rückseite, Randbeschriftung "Dieu Protege La France".
Zifferblatt
Vergoldet.
Werk
Brückenwerk, Glucydur-Schraubenunruh.
Geh.-Nr.67518
Cal.70
Maße35 mm
Circa1985
LandSchweiz
Gewicht34 g


Die Vorderseite zeigt das nach rechts gewandte Profilportrait des französischen Kaisers Napoleon III. (1808-1873) mit einem Lorbeerkranz. Sie trägt die Inschrift "Napoleon III Empereur" und ist signiert "Barre". Auf der Rückseite ist neben dem bekrönten Kaiserwappen auf Wappenmantel das Datum "1869", die Jahresmarkierung "A" und der Wert der Münze angegeben: 100 Fr.
Die schwere Goldmünzuhr aus der Zeit des Zweiten Kaiserreichs wurde graviert von Albert Désiré Barre (1818-1878). Er war nach seinem Vater Jacques-Jean Barre von 1855 bis zu seinem Tod 1878 der zweite leitende Graveur der französischen Münzprägeanstalt. Sein Nachfolger wurde wiederum ein Mitglied der Familie Barre: sein Bruder Jean-Auguste.
Die Schweizer Uhrenmanufaktur Compagnie des Montres Bueche-Girod SA (Bueche-Girod Watch Factory Ltd) war in Biel, später in Genf ansässig und wurde 2003 aus dem Handelsregister gelöscht.