104. Auktion

22.5.2021

Lot 296

Paul Ditisheim
Solvil

Seltenes Zeitmessgerät - Schleppzeigerchronograph mit Tachymeterskala, vorgesehen für den Einbau in ein Kraftfahrzeug für Rennzeitmessungen

Verkauft

schätzpreis
1.2002.000 €
Realisierter Preis
1.400 €
Merkmale
Gehäuse
Chromplattiert.
Zifferblatt
Versilber.
Werk
1/2-Platinenwerk, Glucydur-Schraubenunruh.
Maße95 mm
Circa1950
LandSchweiz
Gewicht335 g


Paul Ditisheim (1868-1945) war einer der bedeutendsten Schweizer Uhr- und Chronometermacher. Er forschte und publizierte überwiegend zu Themen der Präzisionszeitmessung. Nach seiner Ausbildung an der Uhrmacherschule in La Chaux-de-Fonds, arbeitete er in Ponts-de-Martel, Berlin, Paris und bei Rotherham in Coventry. Im Jahr 1892 eröffnette er in La Chaux-de-Fonds eine Uhrenfabrik und wurde bald einer der erfolgreichsten Taschen- und Bordchronometerbauer mit zahlreichen ersten Preisen bei unzähligen Wettbewerben.