104. Auktion

22.5.2021

Lot 382

Angelus Watch Co.
Chrono-Datoluxe

Attraktiver Vintage Armbandchronograph mit Großdatum, Wochentagsanzeige und Mondphase

Verkauft

schätzpreis
2.5005.000 €
Realisierter Preis
9.500 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.243809
Cal.11.51 / 252
Maße33 mm
Circa1950
LandSchweiz


Der Chrono-Datoluxe galt als Flaggschiff der Angelus-Modellpalette. Er war der erste Chronograph mit Wochentags- und Mondphasenanzeige sowie einer zweistelligen Datumsanzeige im Fenster mit Zehner- und Einerscheiben koaxial und auf derselben Höhe angeordnet.
Die ersten Angelus Armbandchronographen erschienen bereits in den 1920er Jahren, doch mit dem ersten in Großserie produzierten Chronographen mit Vollkalender erfuhr die Marke erst in den 1940er Jahren größere Bekanntheit.
Vorliegendes Modell ist trotz seines Alters in einem hervorragenden Zustand mit scharfen Kanten und einem zart schimmernden Zifferblatt mit patinierten Leuchtzahlen und -zeigern. Auch das Chronographenwerk ist außergewöhnlich gut erhalten und läuft sofort an.