104. Auktion

22.5.2021

Lot 189

Thomas Tuttell zugeschrieben/attributed to

Sehr seltene horizontale Elfenbein Scrimshaw-Sonnenuhr

schätzpreis
4.5006.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Messing, Holz und Elfenbei.
Zifferblatt
,
Werk
,
Maße68 x 123 mm
Circa1700
LandEnglisch


Diese ovale Tischsonnenuhr hat einen Korpus aus Messing und Holz. Die Schauseite ist mit einer Platte aus Elfenbein belegt und mit Scrimshaw, eine Miniatur-Ritz- und Gravurtechnik, deren Vertiefungen mit Farbe eingerieben und wieder abgewischt werden, verziert. In der oberen Hälfte befindet sich das Zifferblatt mit konzentrisch angeordneter retrograder röm. Stundenskala und geschnitztem Schattendreieck. Die untere Hälfte ist dekoriert mit einem Dreimaster auf hoher See.
Thomas Tuttell (1674-1702) erlernte das Handwerk des Instrumentenmachers bei Henry Wynne (1640-1709) in London. Er wurde 1695 von der Clockmakers' Company freigesprochen und war spezialisiert auf mathematische Instrumente. Um 1700 florierte sein Geschäft Kings Arms & Globe, Charing Cross, London, wo er mit dem Titel "His Majesty's Mathematical Instrument Maker & Hydrographer" warb. Am 3 Feb. 1702 meldete die Londoner Zeitung "Post Boy", über den tragischen Tod Thomas Tuttells, der während der Vermessung der Küste ertrunken sei.
Eine sehr ähnliche Scrimshaw-Sonnenuhr von Thomas Tuttell befindet sich im Walters Art Museum, in Baltimore, Maryland, USA. Andere Werke Tutells befinden sich im Britischen Museum und im Science Museum in London.