105. Auktion

13.11.2021

Lot 92

Patek Philippe
Calatrava

Exquisite Genfer Vintage Armbanduhr mit Zentralsekunde und Patek Philippe Stammbuchauszug

Verkauft

schätzpreis
14.00020.000 €
Realisierter Preis
21.300 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Schraubboden, Antimagnetismus-Weicheisenabschirmung, 18 kt Gold PPC Stiftschließe.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.663110
Ref.565
Cal.27SC
Maße35 mm
Circa1951
LandSchweiz


Im Jahre 1938 begann Patek Philippe mit der Produktion dieser Referenz, welche heutzutage als eine der am meist begehrten Stücke gilt.
Der Zustand vorliegender Calatrava Referenz 565 ist herausragend: Weder das Gehäuse, noch das Zifferblatt wurden aufgearbeitet. Das Zifferblatt ist matt versilbert und besitzt aufgelegte, goldgeläppte Indizes. Die Leaf-Zeiger sind aus Gold, der zentrale Sekundenzeiger mit leicht abwärts geneigter Spitze ist schwarz, ebenso die Emailsignatur und die emaillierte äußere Minutenskala, deren Zeichnung noch deutlich erhaben ist.
Patek Philippes Calatrava-Uhrenfamilie wurde durch ihr unauffälliges, klassisches Design zum Inbegriff von Eleganz und Understatement.