105. Auktion

13.11.2021

Lot 240

Universal Genève
Polerouter Jet

Attraktive Vintage Armbanduhr mit Zentralsekunde

Verkauft

schätzpreis
1.8003.000 €
Realisierter Preis
2.000 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, Schraubboden.
Zifferblatt
Zweifarbig vergoldet.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.1935037
Ref.10364-1
Cal.215
Maße35 mm
Circa1958
LandSchweiz


Das Modell "Polerouter" wurde 1954 eingeführt und bis in die frühen 1960er Jahre verkauft. Ihren Namen erhielt sie, weil Universal Genève die Uhr speziell für die Piloten der SAS-Fluggesellschaft (Scandinavian Airline System) entworfen hatte, die auf der "Royal Viking" Strecke von Kopenhagen nach Los Angeles über das hohe Magnetfeld des Nordpols fliegen mussten. Hierfür benötigte die Flugzeugcrew Präzisions-Armbanduhren, die resistent gegen die starken Magnetfelder der Polarregion waren. Die "Polerouter" wurden die offiziellen Chronometer der SAS. Der Preis einer Universal "Polerouter" in 18 kt Gold kostete damals so viel wie ein VW Käfer.
Die Polerouter besteht aus einer unwiderstehlichen Mischung aus interessanter, glamouröser Geschichte, attraktiver Ästhetik und technischer Innovation: Der 1958 patentierte Mikrorotor hatte den praktischen Vorteil einer wesentlich größeren Wartungsfreundlichkeit, da der Mechanismus des Werks auch ohne vollständige Entfernung des Rotors erreicht werden konnte.