105. Auktion

13.11.2021

Lot 137

Vacheron & Constantin

Atemberaubend schöner Vintage Armbandchronograph mit Tachymeterskala

schätzpreis
55.00070.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden.
Zifferblatt
Dreifarbig versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.272494
Ref.4178
Cal.434
Maße36 mm
Circa1943
LandSchweiz


Vorliegendes Exemplar hat ein außergewöhnlich attraktiv gestaltetes Zifferblatt mit drei unterschiedlich silbern schimmernden Bereichen und gebläuten Chronographenzeigern, die einen schönen, aber diskreten Kontrast bilden. Die römischen Zahlen und Indizes sind zart gezeichnet und erhaben. Insgesamt befindet sich der Zeitmesser in einem hervorragenden Zustand und ist ein Muss für jeden versierten Sammler seltener Sport-Chronographen.


Die Modelle der Referenz 4178 gelten als die schönsten Armbandchronographen, die jemals hergestellt wurden. Unverkennbar wegen ihrer perfekt symmetrischen Proportionen, den klaren, ausgewogenen Linien und der außergewöhnlich geformten, schön facettierten Bandanstöße.
Erstmals wurde das Modell 1940 präsentiert und war bis etwa 1964 in Gelbgold, Rotgold, Edelstahl sowie Stahl/Gold erhältlich. Es wurden zwei verschiedene Chronographenkaliber verwendet, Kaliber V492 und V434.