105. Auktion

13.11.2021

Lot 70

Carl Meyer, Trittau

Interessante, elegante Präzisions-Sekundenpendeluhr mit Regulator-Zifferblatt - anbei eine steinerne Reklametafel und zwei Verkaufsbücher der Jahre 1877-1887 und 1902-1929

schätzpreis
13.50018.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Mahagoni.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Trapezform-Messingwerk, Graham-Hemmung mit justierbaren Stahlpaletten mit eingelegten Saphiren, Holzstabpendel.
Maße1365 mm
Circa1868
LandDeutschland


Die Ritzung auf der Rückseite des Zifferblatts lautet "Die Uhr angefertigt von Carl Meyer, Trittau. 1868" und führt uns damit in die Jugendjahre eines ansonsten eher unbekannten norddeutschen Uhrmachers. Drei Kurzanzeigen in der Deutschen Uhrmacher-Zeitung informieren uns darüber, dass Carl Meyer 1848 geboren wurde und 1933 starb, nachdem er in Trittau über 60 Jahre lang sein Uhrengeschäft geführt hatte. So könnte die vorliegende Pendeluhr sein Meisterstück zur Nutzung als Geschäftsuhr gewesen sein, wie es Jürgen Ermert in Band 6 seiner Reihe über Präzisionspendeluhren vermutet. Dort ist diese Uhr auf den Seiten 428f abgebildet und ausführlich beschrieben als eine etwas abseits vom großstädtischen Mainstream, aber durchaus solide gefertigte Pendeluhr mit Anklängen in Gehäuse und Zifferblatt an die englische Uhrmacherei, die zu dieser Zeit nicht mehr sehr verbreitet waren. Dennoch zeugen das chatonierte Werk, der Graham-Anker mit den eingelegten Steinen und das elegante Gehäuse vom Anspruch des jungen Uhrmachers, der es immerhin mit dieser erst kürzlich und gerade noch rechtzeitig aufgetauchten Uhr zu Ermert'schen PPU-Ehren brachte.