105. Auktion

13.11.2021

Lot 71

Clemens Riefler
Type E

Museale, astronomische Präzisionssekundenpendeluhr - nur 3 Exemplare wurden von der Firma Riefler gebaut, diese stellen die Quintessenz der Entwicklung mechanischer Sekundenpendeluhren dar

Verkauft

schätzpreis
140.000180.000 €
Realisierter Preis
175.000 €
Merkmale
Gehäuse
Lackierter, luftdichter Kupferzylinder, Glasdom, Gusseisenaufhängung mit Justierschraube.
Zifferblatt
Kleines Sekundenzifferblatt, Durchm. 140 mm, versilbert, Elektroaufzug mit Kontroll-Halbmondfenster, Messinglunette, gebläuter Stahlzeige.
Werk
Messingplatinenwerk, vergoldet, Stahlteile verchromt, nur zwei Achsen, Saphirlagersteine, doppeltes vergoldetes Riefler-Hemmungsrad, freie Schwerkrafthemmung mit Impulsdoppelhebel mit Auflagegewicht auf den Hemmungsrädern von ca. 1 Gramm, Saphirpaletten, spezieller, konstanter elektrischer Aufzug, Schneidenaufhängung auf Achatplatten, Pendel Type J1 mit zylindrischem Pendelgewicht aus Super Invar sowie Pendelstab aus Quarzglas, Auflageteller und Vorrichtung für Fotozelle, Zeitabnahmevorrichtung mit Beleuchtungslämpchen, Amplitudenablesemikroskop und Fotozelle, auf justierbarer Schiene montiert, Barometer, Thermometer, von Riefler entwickelter und gefertigter Fotozellenverstärker mit Ferneinschaltung, Steuerrelais für Sekundenkontakt, Kontrollinstrumente, elektrische Riefler-Sekundennebenuhr Type F1 neu mit Regulatorzifferblatt, gebläute Stahlzeiger.
Maße1450 mm
Circa1960
LandDeutschland
Gewicht1000 g


Die präziseste mechanische Sekundenpendeluhr der Welt
Sie wurde 1958 konstruiert, 1960 gefertigt als dritte von insgesamt nur 3 Uhren und von dem Physiker Dr. H. Gockel im Riefler-Laboratorium getestet. Die Entwicklung dieser Uhr basierte auf der Idee herauszufinden, welche die maximale Genauigkeit ist, die von einer mechanischen Sekundenpendeluhr überhaupt erreicht werden kann.