105. Auktion

13.11.2021

Lot 88

Patek Philippe
Golf

Exquisite, extrem seltene, Genfer Golftaschenuhr mit Gay Frères Uhrenkette, entworfen von Gilbert Albert und verkauft am 07. März 1962 - mit Patek Philippe Schatulle, Patek Philippe Zertifikat und Originalrechnung des Juweliers Andreas Huber in München

Verkauft

schätzpreis
10.00020.000 €
Realisierter Preis
12.500 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold, graviert, Druckboden.
Zifferblatt
Versilbert, emaillierte Indizes, Baton-Goldzeiger.
Werk
Brückenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Geh.-Nr.677200
Ref.785 / 2493
Cal.10'''
Maße34 x 34 mm
Circa1960
LandSchweiz
Gewicht35 g


Das quadratische Gehäuse dieser äußerst attraktiven Golftaschenuhr ist tailliert und hat eine fein gravierte Lunette mit facettiert gravierten Stundenmarkierungen. Das Gehäuse wird eingefasst von einer Goldkordel, deren Design sich in der 41 cm langen Gay Frères Uhrenkette wiederholt.
Der Zeitmesser stammt von Erstbesitzer und wurde 1962 gekauft, was aus der mitgeliferten Originalrechnung hervorgeht. Der Erhaltungszustand ist außerordentlich gut, der Uhr und den dazugehörigen Accessoires wurde besondere Sorgfalt zuteil und wurde kaum getragen. Das Zifferblatt schimmert in einem warmen Silberton und hat einen nach wie vor deutlich erhabenen, schwarz emaillierten "Patek Philippe Genève" Schriftzug und emaillierte, radiale Stundenindizes.


Patek Philippes Referenz 785 wurde von 1960 bis 1964 in 18 kt Gelb- oder Roségold hergestellt. Das Gehäuse fertigte F. Baumgartner, der Entwurf stammt von dem genialen Designer Gilbert Albert aus dem Jahre 1959, dessen einzigartige Werke sowohl von Sammlern als auch von Museen gleichermaßen begehrt werden.
Patek Philippe holte den jungen Genfer Schmuckdesigner Gilbert Albert im Jahr 1955 an Bord; Ziel dieser Zusammenarbeit war die Schaffung einer Reihe von ungewöhnlichen und ins Auge fallenden Uhren. Albert war ein außergewöhnlich talentierter Künstler, der sich der modernen Kunst wie den Werken von Brancusi und Mondrian leidenschaftlich verbunden fühlte; die ausgefallenen und verwegenen Gehäuse, die er für Patek Philippe schuf faszinieren den Betrachter heute genauso wie am Tag ihrer Erschaffung.