105. Auktion

13.11.2021

Lot 244

Doxa
Dirk Pitt

Extrem seltene Vintage Kult-Taucherarmbanduhr mit Datum und orangenem Zifferblatt

Verkauft

schätzpreis
8001.200 €
Realisierter Preis
6.300 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden mit Synchron Logo.
Zifferblatt
Orange.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.721264
Ref.58098-59 / 33255
Cal.ETA 2783
Maße43 x 45 mm
Circa1973
LandSchweiz


Mit ihrem orangefarbenen Zifferblatt ist die Doxa Sub 300T Professional eine der kultigsten und bekanntesten Uhren. Doxa begann in den späten 1960er Jahren mit der Entwicklung einer Taucheruhr und entwickelte die Sub 300T Professional. Die 300 steht für die 300-Meter-Tiefenangabe, und das T für die Verwendung von Tritium-Lumineszenz in den Zeigern und auf dem Zifferblatt. Vorliegendes Exemplar ist zusätzlich mit dem Namen "Synchron" versehen. Synchron war Teil einer Schweizer Holdinggesellschaft, die mehrere Uhrenmarken besaß; das Zifferblatt, die Krone, der Gehäuseboden und der Rotor tragen alle das Synchron-Logo.
Der Zustand des vorliegenden Exemplars ist insgesamt gut. Die Leuchtmasse in den Zeigern und auf dem Zifferblatt ist etwas nachgedunkelt. Auch zeigen sich Gebrauchsspuren, wie Kratzer und Schrammen, unterstreichen jedoch den Charakter der Uhr.


Der berühmte US-amerikanische Schriftsteller Clive Cussler hat einiges zur Popularität der Doxa Taucheruhr mit dem orangefarbenen Zifferblatt beigetragen – sein Romanheld Dirk Pitt® trägt dieses Modell bei seinen Abenteuern. Doxa begann in den späten 1960er Jahren mit der Entwicklung einer Taucheruhr. Tests zeigten, dass ein orangefarbenes Zifferblatt in trübem Wasser von allen Farben am besten abzulesen war. Doxa liess sich außerdem von Tauchern wie Jacques Cousteau, damals Präsident der "U.S. Divers" und seinem Weggefährten Claude Wesly beraten; Wesly war der erste Mann, der sieben Tage in zehn Meter tiefem Wasser verbracht hatte. Ein Team von Ingenieuren und Berufstauchern wurde zusammengestellt um eine Uhr mit den entsprechenden Merkmalen zu entwickeln. Das Modell Sub300t wurde in größeren Stückzahlen von U.S. Divers erworben und in den Vereinigten Staaten wiederverkauft.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Doxa_S.A., Stand 02.09.2021