105. Auktion

13.11.2021

Lot 66

A. Johannsen & Co.

Londoner Schiffschronometer mit 56h Gangreserve

Verkauft

schätzpreis
1.8003.000 €
Realisierter Preis
2.000 €
Merkmale
Gehäuse
Mahagoni.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Messingwerk, vergoldet, Kette/Schnecke, Federchronometerhemmung nach Thomas Earnshaw, bimetallische Chronometerunruh mit 2 Gewichten und 4 Schrauben.
Maße180 x 180 x 180 mm
Circa1885
LandEngland



Asmus Johannsen wurde 1826 im damals zu Dänemark gehörenden Teil Deutschlands geboren, siedelte dann nach London um und war ab 1856 als Uhrmacher tätig. Er gehörte zu den renommiertesten und produktivsten Chronometerherstellern Englands und wird in Mercers "Chronometer Makers of the World" in einer Reihe mit Arnold, Dent, Frodsham, Kullberg und anderen genannt. Einige Preise bei Chronometerwettbewerben zeugen von der Qualität seiner Arbeiten. Sein Todesjahr ist umstritten; Quellen sprechen von 1882 oder 1920.