105. Auktion

13.11.2021

Lot 175

Yersin

Entzückende Pariser Miniatur Goldemail-Taschenuhr

Verkauft

schätzpreis
1.8002.500 €
Realisierter Preis
2.300 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold/Email, mit Halbperlen besetzt, Gebührenstempel Henri Clavel, Pariser Zunft-Jahrespunze "X" für die Jahre 1785-1786.
Zifferblatt
Email.
Werk
Miniatur-Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, dreiarmige Stahlunruh.
Maße34 mm
Circa1785
LandFrankreich
Gewicht32 g


Das auf beiden Seiten mit einer Bordüre aus Halbperlen besetzte Gehäuse ist auf der Rückseite aufwändig guillochiert und transluzid kobaltblau emailliert, eingefasst von einer Bordüre aus Goldpaillondekor. Im Zentrum befindet sich eine "en-grisaille" Emailminiatur mit der Darstellung von "Hektors Abschied von Andromache".


In Tardys "Dictionnaire des Horlogers Francais" sind zwei Uhrmacher mit dem Namen Yersin verzeichnet: Jean-Louis und Jonas-Louis. Beide waren 1777/1778 in der Rue St-André des Arcs in Paris ansässig, Jonas-Louis erlangte 1778 die Meisterwürde und war noch bis 1787 als Uhrmacher tätig. Aus den Pariser Archiven (Archives Nationales) geht jedoch hervor, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt, "Jonas Louis ou Jean Louis".
Jonas-Louis wurde 1752 in Fleurier geboren, zog nach Paris und arbeitete dort als Uhrmacher und Uhrenhändler. Er kehrte mit einiger Regelmäßigkeit in seine Heimat zurück und verheiratete sich dort zwei Mal. Er war bekannt mit Jean Philippe André und Pierre Frédéric Droz. Seine Schwester Marie Esabeau Yersin war verheiratet mit Jean-Jacques-Henri Berthoud, der einige Jahre lang Geschäftspartner von Jonas-Louis Yersin war. Jonas-Louis Yersin starb am 29. August 1834 in Yverdon, Vaud im Alter von 82 Jahren.
Quelle: www.watch-wiki.org/index.php?title=Yersin,_Jonas-Louis, Stand 29.10.2021