105. Auktion

13.11.2021

Lot 54

Aksel Janniche, Kjöbenhavn

Qualitätvolle Kopenhagener Präzisions-Sekundenpendeluhr mit Regulator-Zifferblatt

schätzpreis
6.50010.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Französischer Nußbaum.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Lenzkirch Rechteckform-Messingwerk, Graham-Hemmung mit justierbaren Stahlpaletten mit eingelegten Saphiren, Zink-Stahl-Kompensationspendel nach Tiede/Grossmann.
Maße2040 mm
Circa1898
LandDänemark


Diese über zwei Meter hohe, repräsentative Standuhr mit dem gediegenen Glashütter Gehäuse besitzt ein hochwertiges Werk der Firma Lenzkirch aus der 1-Millionenserie. Die chatonierten Lager, der solide Graham-Anker mit eingelegten Steinen und das schwere Kompensationspendel mit dem Trichter für Reguliergewichte demonstrieren den hohen Standard des Regulators. Das Pendel nach der Art von Tiede / Grossmann verfügt zudem über eine Strasser'sche Ankerzapfenentlastung, wie sie an einer ähnlichen Lenzkirch-Uhr im Band 4 der PPU-Reihe (wo sonst?) von Jürgen Ermert beschrieben wird (S. 553). Mit eigener Signatur verkauft wurde unsere Uhr von dem Kopenhagener Uhrmacher Axel Janniche, der 1868 geboren wurde und 1939 starb. Er gründete sein Geschäft in der Skindergade 44 1896 und lieferte neben Klein- und Großuhren auch Uhren für die Kopenhagener Straßenbahnen; ein Exemplar befindet sich im Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm. (Unter seinem Nachfolger Gunnar Wibrow war das Uhrengeschäft Treffpunkt einer Widerstandstruppe gegen die deutsche Besatzung und Schauplatz der Ermordung des Inhabers kurz vor Kriegsende.)