105. Auktion

13.11.2021

Lot 150

International Watch Co.
Yacht Club

Attraktive Vintage Armbanduhr mit überaus seltenem, blau marmorierten Zifferblatt

Verkauft

schätzpreis
12.00020.000 €
Realisierter Preis
15.000 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden, IWC Stiftschließe.
Zifferblatt
Blau marmoriert.
Werk
Automatisch.
Geh.-Nr.1931121
Ref.R811AD
Cal.8541B
Maße36 x 43 mm
Circa1968
LandSchweiz
Gewicht200 g


Bei Phillips Auktionen in Genf wurde im Mai 2021 eine Yacht Club mit einem identischen, blau marmorierten, sowie ein weiteres Exemplar mit einem grün marmorierten Zifferblatt für jeweils circa 22.500 CHF versteigert.
Der Kurator des IWC Heritage Departments Dr. David Seyffer bemerkte dazu: "Die zwei Zifferblattausführungen sind hochgradig selten. Es sind Designexperimente von IWC Zifferblattzulieferern. Nur wenige Zifferblätter dieser zwei Varianten existieren. Sie waren erhältlich in grün und blau. Passend dazu gab es die Datumsringe mit den identischen Farben. Offiziell wurden Yacht Club Modelle mit diesen Zifferblättern niemals beworben, das macht diese Stücke wirklich sehr speziell".
Der Erhaltungszustand der vorliegenden Yacht Club ist außerordentlich gut. Das kissenförmige, 36 mm in der Breite messende Stahlgehäuse ist immer noch scharfkantig, die Fasen des Mattschliffs gut zu erkennen. Einen schönen Kontrast zur geschliffenen Oberfläche des Gehäuses bietet die spiegelpolierte Lunette.
Das blau marmorierte Zifferblatt mit dem passenden blauen Datumsring ist atemberaubend und erinnert an einen nächtlichen Sternenhimmel. Das Zifferblatt trägt das aufgelegte IWC Logo unter der 12, um das Datum herum gibt es einen dunkel abgesetzten, aufgelegten Rahmen.