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Auktionen Dr. Crott 87. Auktion

113 Thomas Crump, London, Werk Nr. 560, 48 mm, 83 g, circa 1800 Extrem seltene, hochfeine Goldemail Taschenuhr mit korrespondie- rendem Chatelaine und Originalschatulle Geh.: 18Kt Gold, Email, Rückseite guillochiert und transluzid kobaltblau emailliert, im Zentrum eine feine Komposition aus Sommerblumen aus transluzidem Email, halbperlenbesetzter Rand. Korrespondierendes Chatelaine mit guillochierten und transluzid kobaltblau emaillierten Medaillons, einem kleinen Uhrenschlüssel und zwei emaillierten Troddeln. Zffbl.: Email, radiale arab. Zahlen, weiß emaillierte Lunette mit Goldran- kendekor, Pfeilform-Goldzeiger. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, aufgelegte florale Zierelemente, feuervergoldet, signiert, Kette/Schnecke, massive Werkspfeiler, Spindelhemmung, dreiarmige Stahlunruh, feinst gravierter, durchbrochen gearbeiteter Unruhkloben. An extremely rare, very fine gold enamel pocket watch with corres- ponding chatelaine and original box Case: 18k gold, enamel, the back cover engine-turned and translucent cobalt blue enamelled, in the centre a fine composition of translucid enamelled summer flowers, half pearl-set border. Corresponding chate- laine with engine-turned and translucent cobalt blue enamelled medal- lions, a small watch key and two enamelled tassels. Dial: enamel, radial Arabic numerals, white enamelled bezel with gold foliate decor, arrow- shaped gold hands. Movm.: full plate movement, keywind, applied floral decorations, firegilt, signed, chain/fusee, solid movement pillars, verge escapement, three-arm steel balance, very finely engraved, pierced balance cock. 36132  G/C: 2 Z/D: 2 W/M: 2, 41, 51  9.000 - 12.000 EUR 11.600 - 15.400 USD 90.000 - 120.000 HKD 114 Gregson à Paris, 56 mm, 75 g, circa 1810 Äußerst dekorative Goldemailtaschenuhr Geh.: Goldemail, rückseitig feinste polychrome Emailmalerei einer pastoralen Szene vor guillochiertem und transluzid kobaltblauem Hinter- grund, weiße und goldene Champlevé Emailbordüre, halbperlenbesetzte Lunetten, polychrom emaillierter Pendant, vergoldetes Schutzgehäuse. Zffbl.: Email, arab. Zahlen, signiert, Goldzeiger. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, gekörnt, vergoldet, signiert, Spindelhemmung, Kette/ Schnecke, dreiarmige Messingunruh, fein floral gravierte und durch- brochen gearbeitete Unruhbrücke. Jean Gregson Jean-Pierre Gregson stammte ursprünglich aus England. 1776 wurde er Königlicher Hofuhrmacher in Paris. Seine bedeutende Stellung zeigt sich auch in der Tatsache, dass er 1786 als Mitglied einer Kommission zur Gründung einer königlichen Manufaktur berufen wurde. Die anderen Mitglieder waren die berühmtesten Uhrmacher Frankreichs - Breguet, Berthoud und Lepaute. Als einer der ersten Uhrmacher seiner Zeit verwendete er bereits früh Lépines Brückenkaliber. Nach dem Ausbruch der Französischen Revolution war es nicht gerade geschäftsfördernd, königlicher Hofuhrmacher zu sein, und Gregson legte seinen Titel schleu- nigst ab. Während er seine Repetitionsuhr Nr. 2181 noch als „Hger du Roi“ signierte, war er bei Uhr Nummer 2276 nur noch „Hger à Paris“. 1790 kehrte er nach London in seine sichere Heimat zurück. In London etablierte er eine neue Werkstatt, nunmehr schlicht „Gregson London“ genannt. Dort baute er weiterhin Uhren im französischen Stil, das Nummernsystem behielt er auch hier bei. Quelle: Tardy “Dictionnaire des Horlogers Francais”, Paris 1972, Seite 272 und http://watch-wiki.de/index.php?title=Gregson,_Jean_Pierre, Stand 22.03.2011. A most decorative gold enamel pocket watch Case: gold enamel, back with very fine polychrome enamel painting: pastoral scene on an engine-turned translucid cobalt blue background; white and gold Champlevé enamel frame, half pearl set bezels, pendant with polychrome enamelling, gilt protective case. Dial: enamel, Arabic numerals, signed, gold hands. Movm.: full plate movement, keywind, frosted, gilt, signed, verge escapement, chain/fusee, three-arm brass balance, fine florally engraved and pierced balance bridge. Jean Gregson Jean-Pierre Gregson originally came from England; he was appointed clockmaker to the royal court in Paris in 1776. The importance of his position was corroborated by the fact that in 1786 he was appointed a member of the commission for the establishment of a royal manufactory. The other members were the most famous makers of France - Breguet, Berthoud and Lepaute. Gregson was one of the first makers of his time to use Lépine’s bridge caliber. However, after the outbreak of the French Revolution a position as maker to the court was not beneficial to Gregson’s business anymore, so he abandoned the title quickly. While his repeating clock No. 2181 was still signed “Hger du Roi”, No. 2276 only bore the signature “Hger à Paris”. In 1790 Gregson returned to London to be safe. He established a new workshop and called it “Gregson London”. He continued to build French style clocks and kept his old numbering system. Source: Tardy “Dictionnaire des Horlogers Francais”, Paris 1972, p. 272 and http://watch-wiki.de/index.php?title=Gregson,_Jean_Pierre, as of 03/22/2011. 36436  G/C: 2, 10 Z/D: 2 W/M: 2, 41, 51  6.000 - 8.000 EUR 7.700 - 10.300 USD 60.000 - 80.000 HKD

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