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Auktionen Dr. Crott 87. Auktion

374 Movado Watch Factories, Switzerland, “Polyplan”, Geh. Nr. 400726, 19 x 44 mm, circa 1917  Seltene, feine, gewölbte Herrenarmbanduhr im tonneau-förmigen Art Deco Gehäuse Geh.: 18Kt Gold, Druckboden mit Scharnier. Zffbl.: versilbert, blaue, radiale, arab. Zahlen, kleine Sekunde, Alpha-Zeiger. Werk: gebogenes Brückenformwerk, rhodiniert, Patent Nr. 60360, monometallische Schraubenunruh. A gentleman’s rare, fine and curved wristwatch in a tonneau-shaped Art Deco case Case: 18k gold, hinged push back. Dial: silvered, blue radial Arabic numerals, auxiliary seconds, alpha hands. Movm.: curved rectangular bridge movement, rhodium- plated, patent No. 60360, monometallic screw balance. Quelle: Fritz von Osterhausen, “Die Movado History” (the history of Movado), München 1996, p. 38. 36387  G/C: 3, 11 Z/D: 3, 8 W/M: 2, 8, 41, 51  1.500 - 3.000 EUR 2.000 - 3.900 USD 15.000 - 30.000 HKD 375 Movado Factories, Switzerland, Werk Nr. 401297, Geh. Nr. 401477, Cal. 400, 22 x 54 mm, circa 1940  Seltene, elegante Herrenarmbanduhr, Modell “Polyplan” Geh.: 18Kt Weißgold, Druckboden mit Scharnier. Zffbl.: versilbert, aufgelegte Breguet-Zahlen, kleine Sekunde, Kathedral-Zeiger. Werk: gebogenes Formwerk, rhodiniert, dekoriert, 15 Jewels, Patent Nr. 60360, monometallische Schraubenunruh. A gentleman’s rare, elegant wristwatch, model “Polyplan” Case: 18k white gold, hinged push back. Dial: silvered, applied Breguet numerals, auxiliary seconds, cathedral hands. Movm.: curved rectangular movement, rhodium-plated, decorated, 15 jewels, patent No. 60360, monometallic screw balance. 36443  G/C: 3, 10 Z/D: 3, 8 W/M: 2, 41, 51  11.000 - 13.000 EUR 14.100 - 16.700 USD 110.000 - 130.000 HKD Movado Polyplan “Die meist in überschlanke längsovale oder längsrechteckige, auch in gestreckt tonneauförmige Goldgehäuse eingepaßte Polyplan war keine Armbanduhr für den Alltag. Dafür war sie, vermutlich wegen des hohen Herstellungsaufwandes für die Abwinklungen, zu teuer. Das hat wohl auch die mit einem Verkaufserfolg verbundenen höheren Stückzahlen verhindert (bei Movado kann man anhand der Werknummer auf die von einem Kaliber produzierte Stückzahl schließen. Die höchste bisher registrierte Werknummer des Kalibers 400 - Nr. 40 1471 - läßt auf rund 1500 Stück schließen. Es kann aber durchaus noch mehr geben.) Außerdem nahte die Zeit des Weltkrieges mit anderen Problemen als denen eleganter und teurer Luxusuhren. Heute ist die Polyplan eine gesuchte, relativ seltene und teure ältere Armbanduhr, die sofort erkennbar ist an der überschlanken und stark gekrümmten Gehäu- seform sowie am Sitz der Aufzugskrone an der oberen Schmalseite über der 12. Es gibt sie mit kleiner Sekunde (...), aber auch ohne Sekundenanzeige. Charles Cleves (...) vermutet, die Polyplan sei das Vorbild für die Gruen Curvex der dreißiger Jahre gewesen. Diese war allerdings konstruktiv konventioneller.” Quelle: Fritz von Osterhausen, “Die Movado History”, München 1996, S. 38. Movado Polyplan “The ultra-slim elongated Polyplan usually came in an attenuated rectangle, oval or tonneau-shaped gold case and was certainly not an everyday watch – its high production costs were most likely due to the expenditure in manufacturing the curvature. This was also an obstacle for producing higher numbers, which would have ensured a sales success. (The Movado movement numbers indicate the number of pieces produced with a caliber. The highest number listed for caliber 400 – No. 401471 – suggests a production of about 1500 pieces, although it is possible that more exist.) The Polyplan was designed shortly before the World War, so the focus of the time was not on elegant and expensive luxury watches. Today it is a much desired and relatively rare and expensive vintage wristwatch, which can be easily recog- nized from its ultra-slim and sharply curved case and from the position of the winding crown at 12 o’clock. The Polyplan is available with subsidiary second (…), or without seconds indication. Charles Cleves suggested that the Gruen Curvex in the 30s was modelled after the Polyplan; however, the Curvex was much more conventional it its design.” Source: “Die Movado History” (the history of Movado) by Fritz von Oster- hausen, Munich 1996, p. 38.

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