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Auktionen Dr. Crott 88. Auktion

234* Gregson à Paris, Werk Nr. 7603, 58 mm, 119 g, circa 1810 Äußerst dekorative Goldemailtaschenuhr mit Viertelstundenrepe- tition auf zwei Glocken “Lavinia erhält Palemons Brief” Geh.: Schutzgehäuse: goldplatiert, verglast. Gehäuse: Goldemail, rückseitig polychrome Emailmalerei: Lavinia und Palemon in einer bewaldeten Landschaft, eine Szene aus James Thomsons (1700-1748) berühmtem Gedicht “Autumn” aus seinem Meisterwerk “Seasons” vor guillochiertem und transluzid kobaltblauem Hintergrund. Halbperlen- besetzte Lunetten, dekoriertes Mittelteil, verglastes und vergoldetes Messingschutzgehäuse. Zffbl.: Email, arab. Zahlen, signiert, goldene, durchbrochen gearbeitete Kathedralzeiger. Werk: sichelförmiges Werk, Schlüsselaufzug, feuervergoldet, signiert, Zylinderhemmung, 2 Hämmer, 2 coaxiale Glocken, dreiarmige Messingunruh. Jean Gregson Jean-Pierre Gregson stammte ursprünglich aus England. 1776 wurde er Königlicher Hofuhrmacher in Paris. Seine bedeutende Stellung zeigt sich auch in der Tatsache, dass er 1786 als Mitglied einer Kommission zur Gründung einer königlichen Manufaktur berufen wurde. Die anderen Mitglieder waren die berühmtesten Uhrmacher Frankreichs - Breguet, Berthoud und Lepaute. Als einer der ersten Uhrmacher seiner Zeit verwendete er bereits früh Lépines Brückenkaliber. Nach dem Ausbruch der Französischen Revolution war es nicht gerade geschäftsfördernd, königlicher Hofuhrmacher zu sein, und Gregson legte seinen Titel schleu- nigst ab. Während er seine Repetitionsuhr Nr. 2181 noch als „Hger du Roi“ signierte, war er bei Uhr Nummer 2276 nur noch „Hger à Paris“. 1790 kehrte er nach London in seine sichere Heimat zurück. In London etablierte er eine neue Werkstatt, nunmehr schlicht „Gregson London“ genannt. Dort baute er weiterhin Uhren im französischen Stil, das Nummernsystem behielt er auch hier bei. Quelle: Tardy “Dictionnaire des Horlogers Francais”, Paris 1972, Seite 272 und http://watch-wiki.de/index.php?title=Gregson,_Jean_Pierre, Stand 22.03.2011. A most decorative quarter repeating on two bells, gold enamel pocket watch “Lavinia Receiving The Letter from Palemon” Case: protecting Case: gold plated, glassed. Case: gold enamel, back with polychrome enamel painting: Lavinia and Palemon in a wooded landscape, a scene of James Thomson’s poem “Autumn” on an engine-turned trans- lucid cobalt blue background. Half pearl set bezels on the front and back side, decorated band, glazed gilt brass outer case. Dial: enamel, Arabic numerals, signed, pierced cathedral gold hands. Movm.: crescent-shaped movement, keywind, firegilt, signed, cylinder escapement, 2 hammers, 2 coaxial bells, three-arm brass balance. Jean Gregson Jean-Pierre Gregson originally came from England; he was appointed clockmaker to the royal court in Paris in 1776. The importance of his position was corroborated by the fact that in 1786 he was appointed a member of the commission for the establishment of a royal manufactory. The other members were the most famous makers of France - Breguet, Berthoud and Lepaute. Gregson was one of the first makers of his time to use Lépine’s bridge caliber. However, after the outbreak of the French Revolution a position as maker to the court was not beneficial to Gregson’s business anymore, so he abandoned the title quickly. While his repeating clock No. 2181 was still signed “Hger du Roi”, No. 2276 only bore the signature “Hger à Paris”. In 1790 Gregson returned to London to be safe. He established a new workshop and called it “Gregson London”. He continued to build French style clocks and kept his old numbering system. Source: Tardy “Dictionnaire des Horlogers Francais”, Paris 1972, p. 272 and http://watch-wiki.de/index.php?title=Gregson,_Jean_Pierre, as of 03/22/2011. Gregson 巴黎 — 極華麗的黃金琺瑯二問懷錶,附兩鈴鐺”Lavinia女 子閱讀來信” 37675  G/C: 2, 16 Z/D: 2 W/M: 2, 41, 51  15.000 - 20.000 EUR 20.300 - 27.000 USD 165.000 - 220.000 HKD

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