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Auktionen Dr. Crott 88. Auktion

430* Samuel Atkins, London / George Michael Moser, London, Werk Nr. 1431, 50 mm, 129 g, circa 1744  Bedeutende, hochfeine Repoussé Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr “Der harfespielende Orpheus”. Das Gehäuse trägt die Signatur des berühmten Gehäuseziseleurs George Michael Moser. Geh.: Außengehäuse - 22Kt Gold, Gehäusemacher Signatur “Moser f”, reich mit Voluten und Blütenranken verziertes Repoussé-Gehäuse, im Zentrum Darstellung des harfespielenden Orpheus umgeben von wilden Tieren (links: Hirsch, Wolf, Leopard, Wildschwein, rechts: Löwe, Lamm, Wolf und Hase). Randseitige Bordüre mit Landschaftsdarstellungen mit kleinen Burgen und Gehöften, großes Außenscharnier. Innengehäuse - 22Kt Gold, reich mit Rankwerk gravierter Rand, an der Unterseite graviertes Maskaron, am Pendant eine kleine Landschaft, im Zentrum ein gravierter Vogel auf einem Ast umgeben von symmetrisch angeordneten Rankenbordüren; Gehäusemacher-Punzzeichen “EB” mit “Fleur de Lys”, signierte und nummerierte silberne Werkschutzkappe. Zffbl.: Email, arab. Zahlen, filigrane Zierbordüre, “Poker & Beetle”-Goldzeiger. Werk: feines Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, fein graviertes Rankendekor, feuer- vergoldet, signiert, Kette/Schnecke, profilierte Werkspfeiler, dreiarmige Messingunruh, fein floral gravierter, durchbrochen gearbeiteter Unruh- kloben mit Maskaron, großer gefasster Diamantdeckstein. Bei der vorliegenden Uhr handelt es sich um ein frühes Exemplar von Moser, das im selben Jahr hergestellt wurde wie ein Gehäuse für eine Repetieruhr von Graham, die Richard Edgcumbe als Nr. 4 aufführt. George Michael Moser (1706-1783) George Michael Moser wurde am 17. Januar 1706 in Schaffhausen geboren. Er erlernte die Kunst des Punzierens und Vergoldens von seinem Vater Michael, einem Kupferschmied. Moser zog 1726 nach London, um für den Goldschmied und Punzierer John Valentine Haidt zu arbeiten. Ab 1737 arbeitete er selbständig in den Craven Buildings nahe Drury Lane; neben seinen Punzierarbeiten stellte er auch feine Emaillegehäuse her, von denen nur noch etwa 20 erhalten sind. Moser entwarf das Großsiegel von Georg III. und malte für Königin Charlotte Emailleportraits ihrer Kinder. In den 1740er Jahren wurde Moser zu einer angesehenen Persönlichkeit an der St Martins Lane Academy; im Jahr 1769 wurde er zum ersten Keeper der Royal Academy ernannt. Die von ihm geschaffenen Uhrengehäuse in Repoussé-Technik gehören zu den höchstwertigen seiner Zeit. Moser arbeitete mindestens bis in die späten 1770er Jahre und war bis an sein Lebensende für die Royal Academy tätig. In seiner Ausgabe vom 30. Januar 1783 schrieb das Gentleman’s Magazine, dass Moser “in einem prachtvollen Beerdigungszug zu Grabe getragen wurde, an dem herausragende Künstler mit Sir Joshua Reynolds an ihrer Spitze teilnahmen, unter anderem Sir William Chambers. Neben zehn Trauerkutschen waren auch zwei Herrenkutschen Teil des Trauer- zuges.” In “The Art of the Gold Chaser in Eighteenth-Century London” widmet Richard Edgcumbe dem Werk Mosers mehr als 40 Seiten Text und zahlreiche Illustrationen. An important, very fine pair-cased verge pocket watch with “repoussé” decoration “Orpheus playing a harp”. The case bears the signature of the famous gold chaser George Michael Moser. Case: outer case - 22k gold, case maker’s signature “Moser f” at the feet of the figure, elaborate volute and foliage repousse border, in the centre depiction of Orpheus playing a harp surrounded by animals (left: a stag, a wolf, a leopard, a boar; right: a lion, a lamb, a wolf and a hare). Outside the border a frieze of small landscapes and buildings, large lateral hinge. Inner case - 22K gold, decorated with foliate engraving around the edge, a grotesque mask at the base and small scene around the pendant, in the centre a bird perched in reeds surrounded by a symmetrical border; case maker’s punch mark “EB” with “Fleur de Lys” above, signed and numbered silver movement protection cap. Dial: enamel, Arabic numerals, fine tracery border, gold “Poker & Beetle” hands. Movm.: fine full plate movement, keywind, finely engraved foliate decoration, firegilt, signed, chain/fusee, moulded movement pillars, three-arm brass balance, fine florally engraved, pierced balance cock with mascaron, large set diamond endstone. This watch is an early example of Moser’s work made in the same year as a case made for a repeating watch by Graham which Richard Edgcumbe lists as No. 4. George Michael Moser (1706 - 1783) George Michael Moser was born in Schaffhausen on January 17, 1706. He studied chasing and gilding under his father Michael, a coppersmith. He moved to London in 1726 and worked for John Valentine Haidt, goldsmith and watch chaser. By 1737 he was working on his own account at Craven Buildings off Drury Lane. In addition to chasing he also produced fine enamel cases of which only about twenty are known to survive. He designed the great seal of George III and painted enamel portraits of the royal children for Queen Charlotte. In the 1740’s Moser became a leading figure at the St Martins Lane Academy and later, in 1769 he became the first Keeper of the Royal Academy. His repoussé watch case work is among the finest to be found. Moser continued to work at least until the late 1770’s, and was active for the Royal Academy until the end of his life. On January 30, 1783, the “Gentleman’s Magazine” reported that Moser “was followed to his grave in grand funeral pomp by all the capital artists, Sir Joshua Reynolds at their head as chief mourner, Sir William Chambers, etc. Ten mourning coaches, besides two gentlemen’s coaches, were in the procession”. In The Art of the Gold Chaser in Eighteenth-Century London, Richard Edgcumbe devotes over 40 pages of text to Moser’s work in addition to the many illustrations included. Samuel Atkins 倫敦 / George Michael Moser 倫敦 — 意義深遠,極精 緻的雙層雕紋錶殼桿杵懷錶”豎琴演奏家”,錶殼上有著名的鐘錶 家George Michael Moser簽名 37693  G/C: 2 Z/D: 2, 33 W/M: 2, 30, 41  59.000 - 69.000 EUR 79.700 - 93.200 USD 649.000 - 759.000 HKD

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