101. Auktion

16.11.2019

Lot 550

A. Lange & Söhne Glashütte B/Dresden, Werk Nr. 40135, Geh. Nr. 40135, 54 mm, 120 g, circa 1896
Goldene Glashütter Savonnette - gefertigt in Qualität 1A - verkauft am 05.12.1896 an die Firma Ernst Kutter in Stuttgart für 422 Mark - mit Originalschatulle und Lange-Stammbuchauszug
Geh.: 18Kt Rotgold, monogrammiert. Ziffbl.: Email, signiert Ernst Kutter, Stuttgart. Werk: 3/4-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Der 1824 in Sulz am Neckar geborene Ernst Kutter war ein vielseitiger Uhrmacher, der u.a. bei Matthias Hipp in Reutlingen gelernt hatte. Er baute nicht nur Taschenuhren, sondern auch Präzisionspendeluhren, die z.B. in den Sternwarten in Neuenburg, Wien und Genf verwendet wurden. Friedtjof Nansen verwendete ein Schiffschronometer von Kutter auf einer seiner Polarexpeditionen. 1904 übergab er sein Geschäft an zwei seiner Mitarbeiter, er starb 1905. Das 1825 von seinem Schwiegervater gegründete Geschäft in Stuttgart besteht noch heute.

Verkauft

schätzpreis
6.5008.000 €
Realisierter Preis
9.700 €