104. Auktion

22.5.2021

Lot 380

Wakmann Watch Co.
AOPA Chronograph

Charismatischer, antimagnetischer Vintage Fliegerchronograph mit Vollkalender und Zifferblattaufdruck "AOPA" - Aircraft Owners and Pilots Association

Verkauft

schätzpreis
2.5005.000 €
Realisierter Preis
2.400 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Schraubboden.
Zifferblatt
Schwarz.
Werk
Manuell.
Cal.Valjoux 730
Maße38 mm
Circa1975
LandFranzösisch


Die 1939 gegründete Aircraft Owners and Pilots Association (AOPA) ist in über 68 Ländern vertreten und mit mehr als 470.000 Mitgliedern die größte Pilotenvereinigung der Welt mit Sitz in Frederick, Maryland, USA. In ihr sind Piloten und Flugzeugeigentümer der Allgemeinen Luftfahrt organisiert. Die AOPA gab 1952 den Anstoß für die Lancierung des Navitimer Modells aus dem Hause Breitling, mit dem Wakmann bereits 1947 ein Partnerschaftsabkommen gegründet hatte. Die Wakmann Watch Co. wurde 1946 von Icko Wakmann in New York gegründet und war Importeur verschiedener hochwertiger Markenuhren für den nordamerikanischen Markt.
Die Handaufzugs-Chronographen mit Datums-, Wochentags- und Monatsanzeige erwiesen sich als sehr beliebte Zeitmesser und sind auch heute noch wegen ihres schönen Designs und der Verwendung hervorragender Uhrwerke bei Sammlern sehr begehrt.