104. Auktion

22.5.2021

Lot 305

International Watch Co.
Mark X

Konvolut von 5 Vintage Armbanduhren
Dienstuhr der britischen Streitkräfte

Verkauft

schätzpreis
1.0003.000 €
Realisierter Preis
5.800 €
Merkmale
Gehäuse
Druckboden mit Militärgravur: "W.W.W. M12387", originale IWC Stiftschließe.
Zifferblatt
Schwarz, "broad arrow".
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.1131367
Cal.83
Maße35 mm
Circa1943
LandSchweiz


Mit der breiten Palette von Fliegeruhren, die in den 1930er Jahren produziert wurden, gehört die IWC Mark-Serie zu den bekanntesten. Die erste der IWC-Mark-Serie, Mark IX, wurde 1936 produziert und als "Spezialuhr für Flieger" oder "Special Pilot's Watch" bezeichnet. Sie war mit dem stoßfesten und auf extreme Temperaturen eingestellten Kaliber 83 ausgestattet, wie auch das Nachfolgemodell "Mark X". Im Gegensatz zur Mark IX haben diese Uhren keine drehbare Lunette und wurden daher nicht nur von Piloten, sondern auch von vielen Militäroffizieren verwendet.
Das britische Verteidigungsministerium bestellte eine Reihe von Militäruhren bei insgesamt 12 Unternehmen, alle unter der Bezeichnung "Mark X", mit arabischen Ziffern, einem zusätzlichen Sekundenzifferblatt und der Broad-Arrow Kennzeichnung. Die Gehäuseböden waren alle mit "W.W.W." geprägt ( watch, wrist and waterproof / Uhr, Handgelenk und Wasserdichtigkeit, weshalb die "Mark X" oft auch als "WWW"-Uhren bezeichnet werden. 1944 lieferte IWC ihre ersten Uhren der Mark X-Serie, deren Produktion bereits 1948 wieder eingestellt wurde, weshalb sie wegen der begrenzten Stückzahl bei Sammlern sehr gefragt ist.