104. Auktion

22.5.2021

Lot 421

Longines

Konvolut von 5 Vintage Armbandchronographen
Extrem seltener, äußerst attraktiver und früher Vintage Zweidrücker Armbandchronograph, Kaliber 13ZN ohne "Flyback"-Funktion!

Verkauft

schätzpreis
2.5005.000 €
Realisierter Preis
8.200 €
Merkmale
Gehäuse
Stahl, Druckboden.
Zifferblatt
Versilbert.
Werk
Manuell.
Geh.-Nr.5493745
Cal.13ZN
Maße37 mm
Circa1936
LandSchweiz


1936 begann Longines mit der Herstellung des ersten Chronographenmechanismus mit Flyback-Funktion und zwei Drückern, Kaliber 13ZN, wofür Longines das Patent einreichte. Dieser Chronograph war speziell für Piloten entwickelt worden, die auf eine einfache Handhabung bei der Start/Stop und Nullstellung angewiesen waren. Parallel gab es eine weitere Version des 13ZN ohne Flyback-Funktion, aber mit zwei Drückern, wie der hier angebotene Zeitmessser. Nur sehr wenig ist über diese Armbandchronographen bekannt, sie tauchen nur ganz sporadisch auf dem Markt auf!