104. Auktion

22.5.2021

Lot 63

Omega
Flightmaster GOLD

Atemberaubend schöner und schwerer, 18Kt Vintage Fliegerchronograph der ersten Generation mit zwei Zeitzonen und massivem 18Kt Goldarmband. Die "Flightmaster" in Gold gehört zu den seltensten Uhren, die jemals von Omega hergestellt wurden!
Sie wird mit einem Omega Stammbuchauszug ausgeliefert.

Verkauft

schätzpreis
35.00055.000 €
Realisierter Preis
42.500 €
Merkmale
Gehäuse
18Kt Gold, Schraubboden mit Flightmaster Logo, "Brevet 487449", original massives 18Kt Goldband, Bandlänge 140 mm, Gesamtlänge 180 mm.
Zifferblatt
18Kt Gold.
Werk
Manuell.
Ref.BA345.0801/145.013
Cal.910
Maße43 x 52 mm
Circa1970
LandSchweiz
Gewicht242 g


Die 1970er Jahre waren ein starkes Jahrzehnt für die Entwicklung von Sportuhren. Ausgelassener Stil, Farbe und mechanische Raffinesse waren die Norm. Innerhalb dieser Anforderungen nimmt die Omega Flightmaster eine Sonderstellung ein. Sie ist eine große, flippige aber auch komplizierte Uhr, ein Klassiker aus einer vergangenen Zeit, als Flugreisen noch aufregend und Piloten noch Helden waren.
Um an den Erfolg der spektakulären Einsätze der Speedmaster anzuknüpfen, entwickelte Omega eine speziell auf die Anforderungen eines Piloten zugeschnittene Uhr. Im Jahr 1969 wurde die Flightmaster, ein Dual-Time-Chronograph mit Handaufzug der Öffentlichkeit vorgestellt. Die meisten Exemplare wurden in Edelstahl gefertigt, nur 200 Exemplare in 18-karätigem Gold und nur 20 davon waren mit einem massiven Goldarmband aus 18-karätigem Gold ausgestattet, wie das vorliegende Modell. Das erste Exemplar der "De Luxe"-Flightmaster-Serie mit Goldarmband wurde an König Hussein von Jordanien verkauft.
Die vorliegende "Flightmaster GOLD" ist ein besonders interessantes Exemplar, das sich in einem hervorragenden Gesamtzustand befindet und nur selten auf dem Markt angeboten wird. Es wurde am 7. September 1971 gefertigt und in den Iran ausgeliefert.